Rotspitz


Publiziert von Domino , 2. Januar 2013 um 10:00. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 1 Januar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: Hagleren und Giswilerstöcke   CH-OW 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 558 m
Abstieg: 558 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW

Zwar reicht es heute zeitlich nicht mehr, um in die Ostschweiz zu gelangen, wo es länger schön bleiben soll. So versuchen wir unser (Wetter-)Glück in Sörenberg.

Vom hintersten Parkplatz steigen wir auf der Passstrasse Richtung Glaubenbielen bis nach Totmoos auf. Hier verlassen wir den Weg und steuern den Sattel nordöstlich des Rotspitz an. Am benachbarten, aperen Gipfel, ohne Namen und Höhenangabe, grasen 4 Gämsen.

Ein Stück vor dem Sattel halten wir links. Zwischen den Tannen liegt recht tiefer, weicher Schnee. Über den sehr steilen Hang erreichen wir den ebenfalls aperen Gipfel des Rotspitz. Konnten wir im Aufstieg noch ein paar Sonnenstrahlen erhaschen, ist der Himmel jetzt einheitlich grau und das schlechte Wetter devinitiv im Anzug. Trotzdem ist die Sicht auf die umliegenden Gipfel gut.

Wir steigen auf der Süd-Seite wieder ab nach Totmoos, zwar um Einiges weniger steil als im Aufstieg, aber der Zi-Bob kommt erst im untersten Teil, wo keine Tannen mehr "im Weg" sind, zum Einsatz, da es selbst mir noch zu steil ist.

Auf der gut präparierten Strasse steht dann einer rasanten Abfahrt bis zu unserem Auto nichts mehr im Weg. So benötigen wir für den Rückweg nur die halbe Zeit des Aufstiegs.

Ein Gipfel mit einem kurzen aber knackigen Aufstieg.


Tourengänger: Aemmitauer, Domino


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»