Der Klassiker am Bielersee: Magglingen - Twannberg - Twann

Published by Mel , 30 December 2012, 17h57.

Region: World » Switzerland » Bern » Seeland
Date of the hike:29 December 2012
Geo-Tags: CH-BE
Route:Magglingen - Twannberg - Twannbachschlucht - Twann (12,7 km)
Access to start point:cff logo Biel, anschliessend Vinifuni nach Magglingen
Access to end point:cff logo Twann
Maps:1125

Inspiert durch die jüngst veröffentlichen Berichte von zaza und laponia41 sowie den eher matschigen Schneebedingungen in den Alpen fahren wir für unsere heutige Nachmittagswanderung ins nahe Seeland. Dort erwartet uns aber - man staune (...) - stockdichter Nebel. Statt dem geplanten Rebenweg, der sich quasi von Biel bis La Neuveville zieht, nehmen wir das Vinifuni und hoffen, in Magglingen aufs Nebelmeer runter schauen zu können.

Der Plan ging zum Glück auf. Und wie: bei strahlendem Sonnenschein präsentiert sich uns der Bielersee unter einer flauschigen Nebeldecke, dahinter wunderschön die gesamte Alpenkette. Wir schiessen ein paar Fotos auf der Aussichtsterrasse des BASPO und folgen dann dem markierten Wanderweg Richtung Twannberg.

Dieser führt vorwiegen durch den Wald, wo eine schöne Sonnen-/Nebelstimmung auf uns wartet. Hündin Chicca erfreut sich derweil an den wenigen übrig gebliebenen Schneefeldern - ist es noch so klein, man kann sich drin wälzen ;-)

Es ist ja auch wirklich sehr mild. Dies wird einem an der prallen Sonne auf der Magglingermatte und wenig später auf dem Twannberg erst so richtig bewusst. Verrückt, aber wir geniessen diese Sonnenstrahlen in vollen Zügen, bevor wir uns durch die immer wieder beindruckende Twannbachschlucht (zur Zeit offiziell geschlossen, Begehung auf eigene Gefahr - bei den heutigen Verhältnissen jedoch problemlos) wieder in den Nebel runter wagen.

Hike partners: Mel

Magglingen - Twann · Ka
Twannbachschlucht · bulbiferum
Bis an das Ende der Welt · Aemmitauer
Entlang des Bielersees · Zaza

Felix Pro says:
Sent 14 January 2013, 18h10
einfach schön - solche Wanderungen erleben zu können!

lg Felix