Entlang des Bielersees

Publiziert von Zaza , 26. Dezember 2012 um 18:06.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Seeland
Tour Datum:26 Dezember 2012
Geo-Tags: CH-BE
Kartennummer:1125, 1145

Da war also nach weihnächtlichen Gelagen wieder mal etwas Bewegung nötig. Aber ach, die Verhältnisse im Gebirge klangen nicht gerade vielversprechend, war doch in höheren Lagen mit einem grantigen Wind zu rechnen.

Nun, zum Glück (wie man's nimmt) ist inzwischen in tieferen Lagen der Schnee zünftig geschmolzen, so dass sich hier wieder allerhand Möglichkeiten für schneefreie Wanderungen bieten. Ich wähle die Route von Biel über Gaicht zum Twannberg, um dann von oben her zu schauen, ob die offiziell gesperrte Twannbachschlucht eigentlich wirklich unbegehbar ist. Dazu muss ich es halten wie seinerzeit René im "Spielhaus" ("I säge nüt!").

Unterwegs nach Twann begegnen mir die heiligen drei Könige, es ist ja schliesslich Weihnachten...wobei, eigentlich ist's "nur" der Weihnachtsmann bzw. laponia41 ;-)  Ihn hätte ich am allerwenigsten hier vermutet, müsste er doch normalerweise am Stephanstag unterwegs zur Hohganthütte sein. Aber gleich wie ich hatte er wenig Lust auf Plütterschnee und heftigen Wind. Nach einem sympathischen Schwatz trennen sich unsere Wege und ich gehe via Schernelz weiter oberhalb des Bielersees entlang, überquere irgendwo die Sprachgrenze und komme dann nach La Neuveville, wo noch genügend Zeit bleibt, um das hübsche mittelalterliche Städtchen anzuschauen.

Tourengänger: Zaza

Bertrand hat gesagt:
Gesendet am 10. Januar 2013 um 12:12
Pour la Twannbachschlucht, tu peux quand même dire en Français si ça passe, personne ne comprendra...