Schilt (2299 m)


Publiziert von alpinos , 31. Dezember 2012 um 10:44.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 3 November 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Strecke:Naturfreundehaus - Mittler Stafel - P. 1998 - P. 2241 - Schilt - u.z.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW bis Naturfreundehaus; hier Parkmöglichkeiten.

Vom Winter in den Spätsommer
[Tour AlpinosM im Alleingang]


Nach den ergiebigen Schneefällen der letzten Tage hatte ich eigentlich schon mit dem Gedanken gespielt, mit den Skiern loszuziehen; das warme Wetter und eine spontane Faulheit, früh aufzustehen, verhinderten aber diese Pläne. In den Schnee wollte ich dennoch und so zog ich in altbekannte Gefilde...

Beim Naturfreundehaus (1389 m) lag schon jede Menge Schnee, der Fahrweg nach Mittler Stafel (1584 m) war aber noch gut zu begehen. Erst dort montierte ich die Schneeschuhe an und lief dann - zunächst alten Spuren folgende, dann durch unberührten Schnee - via P. 1998 und unter den Siwellen hindurch auf den Gipfel des Schilt (2299 m). Besonders die letzte Wegstrecke über die noch nicht gänzlich eingeschneiten Felsen und Karren war etwas mühsam. Auf dem Gipfel begrüsste mich der Föhn mit voller Wucht und so machte ich mich bald an den Abstieg. War es morgens noch recht kühl gewesen, wurde es jetzt schnell warm und ich kehrte aus dem Winter wieder in den warmen, föhnigen Spätsommer im Tal zurück - eine wunderbare Wanderung.

Tourengänger: alpinos


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT3
23 Mai 21
Heustöckli - Schilt · miCHi_79
WT4
16 Nov 13
Schilt 2299m · Robertb
WT3
22 Mär 13
Glarner Tris · poudrieres

Kommentar hinzufügen»