Durch die Combe de Drône auf die Monts Telliers

Published by poudrieres , 22 December 2012, 21h04.

Region: World » Switzerland » Valais » Unterwallis
Date of the hike:22 December 2012
Snowshoe grading: WT4 - High-level snowshoe hike
Ski grading: PD
Access to start point:Mit PW
Maps:282 S Martigny

Monts Telliers (2951m).

Nach den Wetterkapriolen der letzten Tage erschien mir die Tour auf die Monts Telliers am besten zum aktuellen Lawinenbulletin zu passen. Und die Wettervorhersage versprach zumindest einen sonnigen Vormittag vor dem Eintreffen der Warmfront, was sich auch bewahrheiten sollte. Allerdings zog es dann ab mittags doch zunehmend zu, sodass wir am Skidepot unter dem Gipfel die Tour beendeten.

An schönen Tagen kann man vom Gipfel eine beeindruckendere Aussicht geniessen (siehe Tour vom Februar 2011). An solchen Tagen muss man das Tourengebiet allerdings mit viel mehr Wintertouristen teilen - heute trafen wir nur 7 weitere Unternehmungslustige. Auf Schneeschuhen hatte ich deutlich mehr Mühe mit dem Neuschnee als joda auf Tourenski, die immer wieder geduldig wartete. Der Abfahrtsspass litt dann stark unter dem Schummerlicht, das die genaue Topographie kaum noch erahmen liess.

Route: Bourg - St-Bernard - La Pierre - Combe de Drône - Monts Telliers.

Orientierung: Skirouten 332a (PD)

Variante: Abfahrt in die Combe de Planards (PD+).

Schwierigkeiten: WT4 (PD).

Bedingungen: Neuschneedecke wenig windbeeinflusst. Altschneedecke tragend. Einsinktiefe anfangs 15 cm am Gipfelhang bis 40cm, für Skitouristen etwa die Hälfte. Keine Lawinenbeobachtungen.

Ausrüstung: Schneeschuh-Tourenausrüstung.

Parkmöglichkeit: Am Super-Saint-Bernard.

Einkehrmöglichkeit: In Liddes im La Channe.

Literatur: Course en raquettes "Bas-Valais", Didier Cassany; SAC Verlag.

Hike partners: poudrieres, Joda