Wasserfall im Sertig Tal

Publiziert von countryboy , 19. Dezember 2012 um 22:16.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:15 Dezember 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:ca. 5km: Sertig Dörfli - Sertig Sand - Wasserfall - Dörfli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:- mit dem Auto nach Sertig Dörfli (PP bei Restaurant Walserhuus) - Achtung: Erreichbarkeit im Winter besser nur mit 4WD
Kartennummer:1:25'000

Howdy,

Wie oft haben wir uns schon über den Wetterbericht geärgert. Schönes Wetter angesagt, dann aber Wolken, Nebel und Regen. Heute hat Petrus den Spiess umgedreht und uns einen unerwartet schönen Nachmittag im Davoser Sertig Tal beschert.

Zum Saisonanfang eine einfache Genusswanderung, meist flach und nicht zu lang. Wir waren zu viert unterwegs und haben uns etwas abseits des Hauptwegs einen Pfad durch den meist lockeren und nur ganz selten etwas angefrorenen Schnee gespurt. Da man sich in einem Talkessel bewegt, verliert man nie die Orientierung; die Wegfindung ist einfach und übersichtlich.

Vom Parkplatz beim Walserhuus sind wir auf der linken Talseite bis zum Wasserfall und anschliessend auf der gegenüberliegenden Talseite wieder zurückgewandert. Eine Tour, die für jedermann ein Genuss und leicht machbar ist.

Zuvor haben wir uns im Hotel/Restaurant Walserhuus verköstigt: empfehlenswert! Das Essen und besonders das Ambiente im neuen Schwingerstübli sind ausgezeichnet.

Ein schöner Saisonauftakt; to be continued...

Gruss
countryboy