1. Skitourenbericht zum Sattelhorn, 1. Bericht zur Besteigung seines Westgipfels
|
||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Nach Anreise aus Garmisch spät am Morgen gestartet, stieg ich im Tal bis dorthin an, wo ein Sommerweg zu erkennen war. Auf ihm bestand keine Spur, ich legte die erste. Unterwegs musste ich einen Graben durchqueren und einen kleinen Bach überschreiten. Leider hatte ich keine Bildschirmfotos gemacht und in Ermangelung eines Funk-Netzes stieg ich entlang von Skispuren zu weit nördlich auf. 4 Skitourengänger konnte ich nicht fragen, da sie sie schnell abfuhren. Den Irrtum bemerkt fuhr ich schließlich 50-60hm an Höhe verlierend am Hang entlang in südliche Richtung ab, um dahinter den Spuren Richtung Sattelhorn zu folgen. Ich stieg zuerst zum Westgipfel auf, wobei eine kurze Querung im absturzgefährdeten Hang erforderlich war.
Vor einer sehr steilen Geländekante waren die Skier abzunehmen, dann Aufstieg Richtung Westgipfel zu Fuß. Anschließend die Skier tragend am Grat entlang zum Hauptgipfel, zuletzt kurzer Aufstieg mit Skier.
Nach kurzem Abstieg zu Fuß steile Abfahrt, wobei Felsen umfahren werden mussten und auch mal von den Belägen Kratzgeräusche zu vernehmen waren!
Vor einer sehr steilen Geländekante waren die Skier abzunehmen, dann Aufstieg Richtung Westgipfel zu Fuß. Anschließend die Skier tragend am Grat entlang zum Hauptgipfel, zuletzt kurzer Aufstieg mit Skier.
Nach kurzem Abstieg zu Fuß steile Abfahrt, wobei Felsen umfahren werden mussten und auch mal von den Belägen Kratzgeräusche zu vernehmen waren!
Tourengänger:
Steppenwolf (Born to be wild)

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare