Ruine Werdenfels

Publiziert von Max , 19. Dezember 2012 um 21:09.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:16 Dezember 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Am Ortseingang von Garmisch beim Hotel Sonnbichl rechts Richtung Pflegersee. Parkplatz vor dem Schmölzersee.

Die Burg wurde um 1230 erbaut. Aufgrund des dünnen Mauerwerks taugte sie nie militärischen Zwecken, sie war wohl eher ein Statussymbol und verfiel dann im 17. Jahrhundert. Das Bedeutsamste an ihr ist ihr Name. Denn ihre Bezeichnung Werdenvelß ("Wehr den Fels") ging schliesslich auf die ganze Grafschaft über, heute nennen wir es Werdenfelser Land.

Vom Parkplatz gehen wir zum Schmölzersee, dort links Richtung Ruine (alles beschildert). An dem See gibt's einige Erläuterungen zur Fauna, bevor wir bei einem prächtigen Holzwegweiser auf eine Forststrasse treffen. Kurz darauf stellt uns ein Schild "Ruine" vor die Wahl. Wir nehmen den rechten Ast, gelangen an die Werdenfelser Hütte (geöffnet) und folgen schliesslich dem kurzen Steiglein zur Ruine. Auf einigen Schautafeln wird die Geschichte der Burg zum Teil sehr ausführlich beschrieben.

Das Wetter hat sich noch nicht entschieden, ob's lieber regnet oder schneit, jedenfalls ist der Blick in's Garmischer Talbecken und zum Wetterstein eingeschränkt. Vielleicht ist die naheliegende Hütte dann doch empfehlenswerter.

Tourengänger: Max