Zum Lägh da Cavloc

Publiziert von lainari , 10. Dezember 2012 um 20:18.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 1 Oktober 2007
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto oder Postauto bis Maloja (Parkplatz Orden - Einfahrt talwärts erste Maloja-Kehre links)
Kartennummer:1:50.000, Blatt 268T Julierpass

Eine Eingehrunde

Traditionsgemäß begann ich den Urlaub mit einer Eingehrunde. Diesen Herbst hatte es schon eine Menge Schnee, so dass ich mich erst einmal vorsichtig herantasten musste. Vom Parkplatz in Orden lief ich zur Staumauer des Orlegna-Hochwasserrückhaltebeckens. Hier fielen mir zunächst die bunten Säulen ins Auge, die sich als Kunstinstallation „Culur“ von Gottfried Honegger entpuppten. Hinter der Staumauer schlängelte sich der Pfad im Wald mäßig aufwärts zum Lägh da Bitabergh. Nach dem hübschen Bergsee ging ich weiter leicht aufwärts. Langsam rückte der Schnee in die Nähe des Pfades, schon musste ich einige matschige Stellen überqueren. Am westlichen Ufer des Lägh da Cavloc war es wieder weitgehend schneefrei. Am See-Ende bot sich ein Grillplatz zur Rast an. An der Alp da Cavloc war dann der Umkehrpunkt erreicht, 20 cm Nassschnee ließen einen Weiterweg in die Val Forno nicht sinnvoll erscheinen. So wanderte ich auf dem Fahrweg talwärts. Vorbei am Anwesen der Stiftung Salecina kam ich nach Orden und zum Parkplatz zurück. Auf Grund der Schneelage verlegte ich die Folgeaktionen zunächst ins Unterengadin.

Tourengänger: lainari