Kurzbericht 

Mont Raimeux (1302m) - Versuch


Publiziert von أجنبي , 4. Dezember 2012 um 20:11.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum: 4 Dezember 2012
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Aufstieg: 640 m
Abstieg: 700 m
Strecke:Corcelles P. 650 – La Côte aux Boeufs – P. 1101 – Raimeux de Crémines – P. 1175 – P. 1253 – Raimeux de Grandval – Pâturage Dessous – P. 710 – Grandval P. 602
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV bis Corcelles
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖV ab Grandval
Kartennummer:LK 1:25.000: 1106 Moutier

Ausschlafen und trotzdem etwas Anständiges machen, das war einmal mehr die Devise. So nahmen wir uns den Mont Raimeux von Grandval aus vor. Da wir viel Schnee erwarteten, packten wir Schneeschuhe ein. Glücklicherweise verpassten wir's den Zug in Grandval anzuhalten und stiegen stattdessen in Corcelles aus. Den nun folgenden Aufstieg hätten wir jedenfalls bei diesen Bedingungen nicht im Abstieg machen wollen.

Der Wanderweg durch La Côte aux Boeufs war tief verschneit und die Markierungen deshalb teils nicht sichtbar. Allerdings fanden wir die Route meistens irgendwie. Nur lag extrem viel Holz in der Gegend: die Schneelast hatte viele Baumwipfel und Äste geknickt. Recht steil und oft spulend ging's durch die Schlucht hoch.

Ungefähr bei P. 1101 erreichten wir die Strasse, auf der es sich besser lief. Meine Hosen (Ausnahmsweise Baumwolle, ich Depp) waren nun bis zu den Knien derart gefroren (!!), dass man sie in eine Ecke hätte STELLEN können. Kalt hatte ich deswegen bzw. dank der Thermounterwäsche aber nicht. Nun nebelte es uns aber komplett ein. Aus den angesagten Aufhellungen wurde nichts, hingegen wehte ein saukalter Wind. Im Whiteout erreichten wir Raimeux de Grandval, wo's im Restaurant für 3.- (!) einen Kaffee gab. Den Gipfel schenkten wir uns. Das Panorama wäre dasselbe gewesen wie jenes vor dem Restaurant...

Für den Abstieg nach Grandval zogen wir die Schneeschuhe an. Wahrlich ein guter Entscheid. Statt südöstlich landeten wir – aufgrund der schlechten Sicht – etwas zu südlich von Raimeux de Grandval am oberen Waldende. Wir bemerkten das Missgeschick und korrigierten Richtung Osten, bis wir den Wanderweg inkl. Scheeschuh-Spuren fanden. Der Abstieg nach Grandval war ein Genuss: Viel, schöner Schnee, besser werdendes Wetter, eindrückliche Felswände... eine richtige Märchenlandschaft.

Wie ich bemerkt habe, machten wir genau *diese Tour hier, einfach umgekehrt. Und irgendwo im Abstieg fiel meine schöne SIGG-Flasche in den Tiefschnee. Innerschweizer Littering im Berner Jura, tztztz... Vielleicht finde ich sie im Sommer beim Klettern wieder...


Tourengänger: أجنبي


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen