Kurzbericht

Rigi (1798m)

Publiziert von أجنبي , 25. November 2012 um 19:25.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:21 November 2012
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ
Strecke:Seebodenalp – Ronenboden – Füdlibagge – Tristenboden – Rigi Kulm – Rigi Staffel – Seebodenalp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:LSB bis Seebodenalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:LSB ab Seebodenalp
Kartennummer:LK 1:25.000: 1151 Rigi

Nach meinem16h-Arbeitstag am Dienstag machte ich am Mittwoch bereits mittags Feierabend, was ich dazu nutzte, dem Nebel zu entfliehen und die Bänderen hoch zu hetzen. Die Füdlibaggä war absolut trocken, oberhalb des Bänklis hatte es dann zuweilen etwas Schnee und vor allem einiges an Eis. Die Mulde am Schluss war gut gespurt, doch teils recht vereist. Mein Ausstieg auf den Gipfel war auch nicht ganz ohne, mit Pickel klappte es aber ganz gut.

Irgendwie kam ich endlich wieder mal in einen guten Rhythmus und bewältigte den Spass trotz etwas Zeitverlust am Schluss wegen erschwerten Bedingungen in einer Stunde. Oben war der Wind derart stark und kalt, dass ich mich gleich wieder aus dem Staub machte. Schaffte daher mal wieder das Kunststück, mit dem 14 Uhr-Bähnli hoch zu fahren und dann das 16 Uhr-Bähnli runter zu schaffen...