Über die drei Hörnle


Publiziert von 619er , 21. Oktober 2012 um 13:38.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:26 März 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 685 m
Abstieg: 685 m
Strecke:10 km

Aufstieg:

Vom Parkplatz des Hörnlelifts in Bad Kohlgrub gings zunächst in westliche Richtung in den Ortsteil Sonnen. Dort hält man sich links und folgt dem sog. Winterweg in Richtung Hörnle. Dabei kommt man an der Hubertuskapelle vorbei und gelang ein Stück unter der Bergwachthütte auf die Skipiste, die von der Bergstation herabführt. Über die verwaiste Skipiste gings dann, vobei  an der Bergwachthütte, hinauf zur Hörnlehütte. 

Von der Hütte gings in östliche Richtung über den Rücken hinauf zum Vorderen Hörnle und von dort in süd-östliche Richtung gleich wieder hinunter in die Senke zwischen Vorderem und Mittlerem Hörnle. Weiter gings über einen relativ steilen aber gut gespurten Schneehang hinauf zum Mittleren Hörnle und auf der anderen Seite ebenfalls steil wieder hinunter zur Hörnle Alpe. Von dort gings etwas gemächlicher, ein letztes Mal ansteigend hinauf zum Gipfel des Hinteren Hörnle, das auch den höchsten Punkt der Tour darstellte.

Abstieg:

Vom Gipfel gings entlang der Aufstiegsroute zurück zur Hörnle Alpe. Das Mittlere Hörnle wurde rechts umgangen und gelangt so wieder in die Senke zwischen Vorderem und Hinterem Hörnle. Das Vordere Hörnle blieb beim Abstieg rechts liegen und ich folgte dem Weg zurück über die Hörnlehütte zur Bergwachthütte. Kurz unter dieser fogte ich nicht dem Aufstiegsweg, sondern bog nach rechts ab und stieg über den Wanderweg zurück zur Talstation der Hörnlebahn ab.

Tourengänger: 619er


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»