Piz Clünas (2793)

Publiziert von Corvin , 4. Oktober 2012 um 16:07.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:17 September 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Hochtouren Schwierigkeit: L
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Tasna Gruppe   CH-GR 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 810 m
Abstieg: 1205 m
Strecke:Ftan - Alp Clünas - Piz Clünas - Mot da l'Hom - Ftan
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Sessellift von Ftan bis Prui
Kartennummer:1199

Von Prui aus gestartet war das eine schöne Nachmittagstour. Prui erreicht man bequem mit dem Sessellift ab Ftan. Beim Punkt 2063 auf dem Waldweg in Richtung Lidorna gestartet. Bald einmal ersteigt man, im Zig Zag den Serpentinenweg hinauf, die Alp Clünas. Bereits hier hat man eine schöne Sicht auf die unterengadiner Bergwelt. Die restlichen 350 Höhenmeter bewältigt man ebenfalls nach etlichen Spitzkehren und durch eine bizarre Welt von Lawinenverbauungen. Richtig steil wird’s erst ganz am Schluss. Einmal am Ziel hat man eine wunderschöne Sicht auf die engadiner Dolomiten, auf den Piz Minschun und auf das Skigebiet Motta Naluns.
Den Abstieg habe ich über Fuorcla Clünas gewählt, runter zum Lai da Minschun. Ein idyllischer, kleiner Bergsee in mitten der Berge. Nennenswert ist hier sicher auch die weisse Stein-Kuh, welche beim heran zoomen in Google Earth ebenfalls zu sehen ist.
Weil ich eben erst am Nachmittag losmarschiert bin, musste ich auf den Luxus des Sessellifts verzichten und bin stattdessen erst einmal  zum Muot da l’ Hom gelaufen. Ein schöner Aussichtpunkt mit Blick auf die Dörfer Ftan, Tarasp und Scuol. Weiter dann zur Alp Laret welche bewirtet wird. Nach Ftan kann man den Fahrbaren Weg wählen. Schneller und schöner geht es durch die Waldpfade direkt nach Ftan. Alles in allem, eine wunderschöne kleine Tour mit allem drum und dran.

Tourengänger: Corvin

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
25 Sep 05
Piz Clünas · Anna
T3
T3
WS