Piz Clünas (2793)


Published by Corvin , 4 October 2012, 16h07.

Region: World » Switzerland » Grisons » Basse Engadine
Date of the hike:17 September 2012
Hiking grading: T2 - Mountain hike
Mountaineering grading: F
Climbing grading: I (UIAA Grading System)
Waypoints:
Geo-Tags: Tasna Gruppe   CH-GR 
Time: 3:00
Height gain: 810 m 2657 ft.
Height loss: 1205 m 3952 ft.
Route:Ftan - Alp Clünas - Piz Clünas - Mot da l'Hom - Ftan
Access to start point:Mit dem Sessellift von Ftan bis Prui
Maps:1199

Von Prui aus gestartet war das eine schöne Nachmittagstour. Prui erreicht man bequem mit dem Sessellift ab Ftan. Beim Punkt 2063 auf dem Waldweg in Richtung Lidorna gestartet. Bald einmal ersteigt man, im Zig Zag den Serpentinenweg hinauf, die Alp Clünas. Bereits hier hat man eine schöne Sicht auf die unterengadiner Bergwelt. Die restlichen 350 Höhenmeter bewältigt man ebenfalls nach etlichen Spitzkehren und durch eine bizarre Welt von Lawinenverbauungen. Richtig steil wird’s erst ganz am Schluss. Einmal am Ziel hat man eine wunderschöne Sicht auf die engadiner Dolomiten, auf den Piz Minschun und auf das Skigebiet Motta Naluns.
Den Abstieg habe ich über Fuorcla Clünas gewählt, runter zum Lai da Minschun. Ein idyllischer, kleiner Bergsee in mitten der Berge. Nennenswert ist hier sicher auch die weisse Stein-Kuh, welche beim heran zoomen in Google Earth ebenfalls zu sehen ist.
Weil ich eben erst am Nachmittag losmarschiert bin, musste ich auf den Luxus des Sessellifts verzichten und bin stattdessen erst einmal  zum Muot da l’ Hom gelaufen. Ein schöner Aussichtpunkt mit Blick auf die Dörfer Ftan, Tarasp und Scuol. Weiter dann zur Alp Laret welche bewirtet wird. Nach Ftan kann man den Fahrbaren Weg wählen. Schneller und schöner geht es durch die Waldpfade direkt nach Ftan. Alles in allem, eine wunderschöne kleine Tour mit allem drum und dran.
 

Hike partners: Corvin


Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery


Open in a new window · Open in this window


Post a comment»