Vorderer Brochkogel - Gipfelbuch gestiftet

Publiziert von Chris90 , 21. September 2012 um 23:03.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:17 August 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PKW via Garmisch, Fernpass und Sölden nach Vent
Unterkunftmöglichkeiten:Verschiedene in Vent, Breslauer Hütte
Kartennummer:30/6 Ötztaler Alpen "Wildspitze" vom AV

Da ich bis jetzt erst ein Gipfel in den Ötztaler Alpen bestiegen hatte war es mal wieder höchte Zeit für eine Tour dort!!

Los ging es am kostenlosen (zum. an diesem Tag, denn die Kasse war nicht besetzt) Parkplatz am Ortseingang von Vent (1896 m). Vorbei am „Stablein- Restaurant“ (2365 m) ging es zur Breslauer Hütte (2844 m). Von der Hütte folgt man weiter dem Weg „919“ in Richtung Vernagthütte. Dort wo der Wegweiser „Vorderer Brochkogel“ steht zweigt man ab und steigt weglos zum Südgrat auf. Dann über leichten Fels (I), Schotter und Sand immer am Grat (Orientierung dank Steinmandl problemlos) entlang bis zum Vorgipfel. Die Schlüsselstelle (wenn überhaupt II-) der Tour befindet sich zwischen dem Vorgipfel und Hautgipfel. Der Übergang dauert etwa 15 Minuten.

Vom Gipfel hat man dann eine gigantische Aussicht in 4 Länder. Österreich, Deutschland, Italien und die Schweiz...