Tolle Herbstwanderung - Vaduz - Gaflei - Kuhgrat - Dreischwestern - Schaan - Vaduz

Publiziert von GR_Hiker , 20. September 2012 um 16:02.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:15 September 2012
Geo-Tags: FL
Aufstieg: 1950 m
Abstieg: 1950 m
Strecke:25 km - Vaduz Tennisplätze - Wildschloss - Gaflei - Fürstensteig - Kuhgrat - Dreischwestern - Planken - Schaan - Vaduz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vaduz Tennisplätze - genügend PP vorhanden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Rundweg
Unterkunftmöglichkeiten:Gaffadurahütte Planken oder Sücka Touristenlager

Heute bin ich zu einer klasse Tour gestartet. Ausgangspunkt waren die Tennisplätze oberhalb Vaduz. Von dortaus geht es hoch zum Wildschloss, das die ersten tollen Blicke über das Rheintal ermöglicht. Nach einem kurzen Stop ging es weiter zur Gaflei, steil nach oben, wo man anfangs durch Wald, später über Wiesen marschiert.

Nächster Stop: Fürstensteig, wobei ich die Alpspitze ausliess. Es ging direkt weiter Richtung Dreischwestern, über den ersten Gipfel, wo ich die erste Essenspause einlegte. Danach Richtung Kuhgrat, rüber zum Dreischwestern Gipfel, der eine atemberaubende Aussicht über das Rheintal bot. Bei gutem Herbstwetter sieht man bis zum Bodensee hoch. Sehr schön!

Nach einer ausgiebigen Pause ging es über die Leitern runter Richtung Gaffadurahütte, die ich aus Zeitgründen rechts liegen liess.

Weiter runter ging es, durch den Wald nach Planken, einem idyllischen Bergdorf im Fürstentum. Danach über einen Teil der Hauptstrasse Richtung Schaan, links halten wieder in den Wald rein auf den Fürstenweg.
Über diesen gelangt man dann auf etwa gleicher Höhe zu den Tennisplätzen in Schaan und anschliessend nach ca. 25 Minuten ist man zurück in Vaduz an den Tennisanlagen.

Sehr sehr schöne, aber lange Tour! Man sollte einige Pausen zusätzlich einplanen :-)

Tourengänger: GR_Hiker