Schiesshorn - Edelweiss, Steinbock und rumgeknalle


Publiziert von Futanari , 18. September 2012 um 00:34.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum:15 August 2012
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 986 m
Abstieg: 986 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:kostenloses Parken an der ARA von Arosa

15.08.2012:
Another day in Paradise?  Mmh, visuell ja, akustisch leider nein.

Ich wandere einfach nicht gerne dort, wo geschossen wird. Das Schiesshorn hat aber wohl seinen Namen nicht etwa weil die Steinböcke überall hie-schiesse, sondern weil irgendwo in der Gegend Arosa kräftig herumgeballert wird. Ein Luftkurort?

Wie dem auch sei. Eine nette Nachmittagsrunde bietet die Besteigung des Schiesshorns auf jeden Fall. Ich bin vom Parkplatz an der ARA (kostenloses parkieren :-) ) im Uhrzeigersinn um/über das Schiesshorn gestiegen. Der Gipfelaufstieg erfolgte über den Südost-Kamm. Da ich direkt dem Kamm gefolgt bin, war es wohl etwas schwieriger als nötig. Irgendwo auf halber Strecke vom Kammansatz bis zur Schiesshornfurgga muss rechts ein richtiger Weg abzweigen, der auch zum Kamm empor führt.

Am Gipfel hatte ich das Glück zwei Steinböcken über den Weg zu laufen, nachdem ich schon beim Aufstieg einige Edelweiss bewundern durfte.

Der Abstieg führte mich dann direkt zur Schiesshornfurgga hinunter und am Alteinsee vorbei zurück nach Arosa.

Alles in allem eine optisch/visuell herrliche Tour. Man sollte sie allerdings an shiessfreien Tagen durchführen.

Tourengänger: Futanari


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
1 Aug 13
Schiesshorn 2605 m · chamuotsch
T3+
26 Jun 20
Schiesshorn, 2605m · RainiJacky
T3+
19 Aug 18
Schiesshorn, 2605 m · roko
T3+
20 Sep 14
Schiesshorn, 2605 m · roko
T3
7 Aug 21
Schiesshorn · raphiontherocks
T3
22 Jul 17
Schiesshorn 2605 · Dani44
WS+

Kommentar hinzufügen»