Schiesshorn - Edelweiss, Steinbock und rumgeknalle

Publiziert von Futanari , 18. September 2012 um 00:34.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum:15 August 2012
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:kostenloses Parken an der ARA von Arosa

15.08.2012:
Another day in Paradise?  Mmh, visuell ja, akustisch leider nein.

Ich wandere einfach nicht gerne dort, wo geschossen wird. Das Schiesshorn hat aber wohl seinen Namen nicht etwa weil die Steinböcke überall hie-schiesse, sondern weil irgendwo in der Gegend Arosa kräftig herumgeballert wird. Ein Luftkurort?

Wie dem auch sei. Eine nette Nachmittagsrunde bietet die Besteigung des Schiesshorns auf jeden Fall. Ich bin vom Parkplatz an der ARA (kostenloses parkieren :-) ) im Uhrzeigersinn um/über das Schiesshorn gestiegen. Der Gipfelaufstieg erfolgte über den Südost-Kamm. Da ich direkt dem Kamm gefolgt bin, war es wohl etwas schwieriger als nötig. Irgendwo auf halber Strecke vom Kammansatz bis zur Schiesshornfurgga muss rechts ein richtiger Weg abzweigen, der auch zum Kamm empor führt.

Am Gipfel hatte ich das Glück zwei Steinböcken über den Weg zu laufen, nachdem ich schon beim Aufstieg einige Edelweiss bewundern durfte.

Der Abstieg führte mich dann direkt zur Schiesshornfurgga hinunter und am Alteinsee vorbei zurück nach Arosa.

Alles in allem eine optisch/visuell herrliche Tour. Man sollte sie allerdings an shiessfreien Tagen durchführen.

Tourengänger: Futanari

Schiesshorn 2605 m · chamuotsch