Mit den Schneeschuhen auf den Galinakopf 2198müM

Publiziert von Flylu , 20. Januar 2016 um 16:17.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum: 9 November 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: FL   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto via Trisenberg nach Malbun FL

Als Kind war ich öfters in Malbun in den Ferien zum wandern, damals musste ich oder zum Skifahren, daher kenne ich diese Gegend etwas, aber noch nicht den Galinakopf. So kam ich nach Jahren wieder einmal hier her.

Ich startete um 09 Uhr 40 in Malbun, die Schneeschuhe auf dem Rucksack geschnallt in Richtung Kapelle bis zur Wandertafel. Ich folgte dem markierten und gespurten Weg, wo es kurz darauf über eine Brücke ging hoch bis nach Weierböda und Sassförkle. Hier zog ich die Schneeschuhe an und ich musste bis zum Galinakopf selber Spuren, es waren nur Tierspuren zu sehen.

Bis nach Mattaförkle gings auf der verschneiten Fahrstrasse. Dort folgte ich dem Wegweiser, traversierte den Halda Hang auf dem Wanderweg zum Guschgfielfjoch. Dort folgte ich hart an der Grenze zu Österreich dem Grat traversierte durch Legföhren durch den Hang unterhalb vom Wurmtalkopf bis hinauf zum steilen Aufstieg zum Galinakopf.

Kurz unterhalb vom Gipfel deponierte ich meine Schneeschuhe und ging ohne sie auf den Gipfel. Trotz Schleierwolken war die Aussicht genial und ich hatte gute Fernsicht. Hier machten Fly und ich eine längere Rast, gingen um 15Uhr30 zu meinen Schneeschuhen zurück und auf dem gleichen Weg nach Guschgfielfjoch.

Dort stieg ich zur Alp Guschgfiel ab und weiter auf der Fahrstrasse hoch nach Mattaförkle. Danach überquerte ich weiter unten das Mattahötta Rietle, weiter bis zur Fahrstrasse und folge meiner Spur zurück bis ich um 17Uhr 30 wieder in Malbun war.
Fazit:

Schöne Schneeschuhtour die einem konditional  fordert wenn man alles selber Spuren muss. Es war eine einsame Tour.

Tourengänger: Flylu

Felix hat gesagt: