Hochiss (2299 m) über Klettersteig

Publiziert von Luidger , 12. September 2012 um 23:45.

Tour Datum: 9 September 2012
Klettersteig Schwierigkeit: K4 (S)
Geo-Tags: A   A-T
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto von München über Tegernsee und Achenpass nach Maurach, Ortsteil Buchau. Es gibt zwar einen Bus von Tegernsee (RVO 9556: http://www.rvo-bus.de/site/rvo__bus/de/fahrplan__information/fahrplaene/suche/fpl/9556.pdf). Zeiten allerdings ungünstig
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben
Unterkunftmöglichkeiten:Dalfazer Alm
Kartennummer:AV-Karte 6

Hochiss mit kleiner Klettersteigeinlage

Man kann natürlich mit der Seilbahn hochfahren und dann 5 Gipfel über den neuen Klettersteig abklappern.

Wir entschieden uns für den schönen Aufstieg von Buchau zur Dalfazer Alm und weiter das Streichkopfgatterl bis knapp unter den Gipfel der Hochiss. Bis zur Dalfazer Alm recht steiler, aber guter Steig, um die Jahreszeit am Morgen noch größtenteils im Schatten. Dann flacher am Klobenjoch vorbei zum Streichkopfgatterl und weiter auf dem nun stellenweise ausgesetzten Steig mit kurzer einfacher Kletterstelle (Seil) Richtung Hochiss. Als der Gipfel schon zum Greifen nah war, stiegen wir wieder 80 Hm ab zum Einstieg des Klettersteigs. Über diesen direkt zum Gipfel. Abwechselnd steile, aber gut gesicherte Passagen und relativ leichte Schrofenpassagen (schwerste Stellen C/D).

Prachtvolle Aussicht vom Gipfel.

Über den Steig wieder runter nach Buchau

Tourengänger: Luidger