Trailrun auf die Lägern-Hochwacht

Publiziert von fuemm63 , 4. September 2012 um 20:29.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum: 4 September 2012
Geo-Tags: CH-ZH   CH-AG
Strecke:Eigi - Altlägeren - Hochwacht - Cholholz - Eigi: 10,5 km
Kartennummer:1070 Baden

Trailrun auf meinen Hausberg, die Lägern, diesmal auf die Hochwacht.

Meine kurze Nachmittagstour startet im Gegensatz zu meinen üblichen *Lägern-Kraxel-Läufen beim Parkplatz Spitelmatte (441 m) im Eigi, dem Wettinger Naherholungsgebiet, und führt zuerst über Asphalt, dann über immer schwierigere Wegstücke am Boppelser Steinbruch (700 m) vorbei direkt hinauf zur Hochwacht (853 m). Den höchsten Punkt der Lägern bei der Ruine Altlägeren (860 m) lasse ich liegen - er ist ziemlich unspektakulär und bereits in *Auf den höchsten Punkt der Lägern beschrieben.

Retour geht es auf dem Grat-Trail bis P. 854, von dort hinab in die Cholgrueb, am in *Im Eisloch an der Lägern beschriebenen Eisloch vorbei und nach dem Affenbrünneli über eine Direttissima-Passage zurück zum Ausgangsort in der Spitelmatte (441 m).