Platten / In der Platten 670m

Published by Sputnik Pro , 3 February 2008, 08h55.

Region: World » Switzerland » Zürich
Date of the hike: 2 February 2008
Geo-Tags: CH-ZH
Access to start point:Mit der S-Bahn von Zürich nach Oberweningen/Schöfflisdorf.
Access to end point:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Accommodation:Keine, Hotels in Zürich oder Dielsdorf.
Maps:LKS 1:25000 Bülach (Nr. 1071)

ZWEITE SAMSTAGSWANDERUNG AUF DEN PLATTEN, EINEM PARALLEN HÖHENZUG DER LÄGEREN.

Mein ZH-Gipfel Nummer 31.

Nach der ersten Wanderung auf den Chäferberg und Gubrist ging es weiter über Dielsdorf,  wo ich Cyrill traf, nach Schöfflisdorf / Oberweningen . Hier stand der Platten oder "In der Platten",  wie er auf der Karte heisst, auf dem Programm. Der Gipfel liegt weglos im Wald, man erreicht ihn auf einer kurzen Wanderung vom Bahnhof. Beim Egghof hat man eine tolle Aussicht auf die Lägerenkette.

Genaue Route: Bhf. Oberweningen/Schöfflisdorf - Schöfflisdorf - P.479m - Chaltbrunn - Egghof - Platten / In der Platten - P.647m - Egghof - Chaltbrunn - P.479m - Schöfflisdorf - Bhf. Oberweningen/Schöfflisdorf

Link zur Karte Projekt-ZH: http://www.hikr.org/files/101645.jpg

Hike partners: Cyrill , Sputnik

pcrail says: Platten
Sent 13 February 2009, 05h09
Es heisst nicht "den Platten", sonder "die Platte". Gruss vom Egghof. Peter

Sputnik Pro says: Landkarte 1:25000 !
Sent 13 February 2009, 07h29
Auf der genauen 1:25000 Landkarte der LKS steht "In der Platten", den Namen habe ich übernommen.

Gruss Andi

pcrail says: Trotzdem falsch !
Sent 18 February 2009, 02h04
Trotzdem Falsch und zwar auf der LKS. Wir sind seit mehreren Generationen von Schöfflisdorf und haben noch niemanden im Tal angetroffen, der auf den Platten geht. Ich wundere mich weshalb der Kartograph "In der Platten" schreibt. Wahrscheinlich falsch von "I de Platte" übersetzt oder aus einem handschriftlichen "den" wurde "der". Weshalb überhaupt der Kartograph "In der Platten" schreibt ist mir ohnehin rätselhaft, den auf der anderen Seite des Wehntals hätte er dann statt "Läger" auch "Im Lägern" schreiben müssen. Irgendwie scheint sich nun der durch die LKS geschaffene Fehler mit dem Internet zu multiplizieren. Ich musste ziemlich lange rumsuchen bis ich dieses Textstück fand, wo der Fehler nicht drin ist. Es steht auf der Homepage der Gemeinde Niederweningen: "Auf der Schöfflisdorfer-, der Oberweningen- und der Schleinikerplatte sowie in Niederweningen wurden die 28 Grabhügel auf der Egg erforscht."

Gruss von der Platte
Peter

Sputnik Pro says: Interessant
Sent 18 February 2009, 07h28
Von wo stammt denn der Name "Platte" überhaupt? Von "plattigem Fels" kann es ja kaum herkommen das der ganze Hügel bewaldet ist.

Ich bin gespannt ob der Kanton zürich in den neuen Ausgaben der LKS die Dialektform für Flurnamen übernimmt. So wären so Verwechslungen wie zu diesem Hügel in Zukunft vermieden. Einige Kantone haben dies ja schon gemscht, so viel ich weiss BE, AG, LU und TG. So heisst jetzt zum Beispiel der thurgauer Hügel Immenberg nach neuer Schreibweise Imebärg, der Ottenberg, der Ottenberg Ottebärg oder der Grat neuerdings Groot.

Sobald eine neue Fassung der LKS herauskommt nit dem richtigen Namen vom Platten werde ich diesen anpassen - somit kann jeder der nach der LKS nach dem Hügel googelt, ihn somit auch auf HIKR finden.

Viele Grüsse aus Liestal.

Andi

pcrail says: RE:Interessant
Sent 20 February 2009, 13h50
"Platte" will sagen, dass es da oben "platt" (=eben) ist. Es hat also nichts mit einer Felsplatte zu tun.

Das mit den Flurnamen in der Schweiz ist ein Chaos. Ich habe einmal einen Artikel gelesen, dass das vor allem den Rettungsdiensten grosse Mühe bereitet.

Ich hätte das Lemma "In der Platten" auch stehen gelassen, aus dem von dir genannten Grund. (Wieso schreiben wir eigentlich nicht "Egg", den das wäre eigentlich die ganze Höhenzug gegenüber der Lägern, wie er z.B. auch auf der LKS 50'000 angeschrieben ist.) Ich hätte das nur im Text geändert, weil das so komisch klingt.

Gruss
Peter