Trailrunning am Geissberg

Publiziert von fuemm63 , 9. August 2012 um 20:49.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum: 9 August 2012
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:11 km: Villigen - Ruine Besserstein - P. 698 - Rütifels - Buck - Villigen.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Villigen Post
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Villigen Post
Kartennummer:1070 Baden

Heute zog es mich wieder einmal auf den *Gemsentrail am Geissberg.

Der Geissberg bei Villigen AG gehört zum Tafeljura und wirkt tatsächlich wie ein sanft ansteigender Tafelberg (siehe hier). Nach dem steilen Aufstieg bis zur Ruine Besserstein (samt Panorama und Alpenzeiger) führt der Tafelkante entlang praktisch ohne Unterbrüche ein schmaler Pfad, auf dem es sich wunderbar laufen lässt.

Zu der bekannten Aargauer Gemsenpopulation, dem Steinbruch Gabenchopf etc. finden sich alle Infos in meinem oben erwähnten Posting. Da hat sich nichts verändert, ausser dass der Steinbruch nochmals gegen Westen "gewachsen" ist, ohne dass die angekündigte Renaturierung für mich zu erkennen war.