Piz Minor

Published by GingerAle , 9 August 2012, 07h01.

Region: World » Switzerland » Grisons » Berninagebiet
Date of the hike: 8 August 2012
Hiking grading: T4 - High-level Alpine hike

Die Seenplatte (Plaun dals Lejs) ist ein beliebtes Wanderziel von der Forcla di Livigno, in den Schutthängen der Pizzen Minor und Dals Lejs wird's dann plötzlich einsam und weglos.
Gleich von der Passhöhe führt ein Wanderweg mit luftigen Tiefblicken zu den Laghi Forcola. Wir geniessen die Seelandschaft und folgen dem Bachlauf mit seinem kleinen Canyon. Durch eine schon vom weitem sichtbare Schuttrinne überwinden wir eine kurze Steilstufe, danach geht's in angenehmer Steigung, vorbei an den sterblichen Ueberresten des Vadret Minor, zur Einsattelung (Punkt 2923). Ueber etwas loses, brüchiges, schieferartiges Gestein gelangen wir zum Gipfel.
Man kann den Gipfel problemlos überschreiten, für den Abstieg empfiehlt es sich, eher etwas nach links auszuholen, um Felsen und unangenehmere Geröllrinnen zu vermeiden, bevor man wieder über die markante Rinne ins Wandergebiet zurückkehrt.