kleiner Lagazuoi (2778m) und Hexenstein (2477m)

Publiziert von mp2012 , 6. August 2012 um 19:17.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum:26 Juli 2012
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Strecke:Falzarego Pass - Kaiserjägersteig - kleinerLagazuoi - Refugio Lagazuoi - Falzarego Pass - Valparola Pass - Hexenstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über St. Kassian und Valparola Pass zum Falzarego Pass
Kartennummer:Tabacco 07

Wir starten am Parkplatz Falzarego-Pass bei der Seilbahn. Wir folgen einem breiten Schotterweg bergan und biegen nach ~200m links auf den Kaiserjägersteig ab, welchen wir als Aufstieg gewählt haben. Hier sehen wir einige Gebirgsjäger-Kletterer, welche sich gerade an der Wand bereit machen. Bald erreichen wir die erste Stelle, welche nach Klettersteig aussieht und legen Helm und Klettersteigset an. Im nachhinein war dies allerdings am Kaiserjägersteig völlig unnötig, es sind nur wenige Sicherungen vorhanden. Helm kann man allerdings in Kombination mit Stirnlampe gut gebrauchen, wenn man etwas abseits vom Steig die alten Kriegsstollen etwas näher untersuchen will. Schon bald sieht man das Highlight des Kaiserjägersteigs, eine schöne Hängebrücke. Nach ~2h erreichen wir den Gipfel des kleinen Lagazuoi, hier herrscht nun - der Seilbahn geschuldet - großer Trubel. In der Hütte begegnet uns sogar ein Mann, welcher sein Frettchen mit auf den Berg gebracht hat. Wir beschließen möglichst schnell wieder durch den sehr langen Tunnel abzusteigen (Weg Nr.402). Im Tunnel ists zwar nass, der Abstieg aber unschwierig. Ein Helm mit Lampe ist nötig, da es hier stockfinster ist. Wir gehen weiterabwärts zu unserem Ausgangspunkt und überqueren die Straße am Falzarego-Pass. Wir wandern nun entlang am Fuße des Hexensteins (Weg Nr. 424), vorbei an einem Klettergarten, bis zum Valparola-Pass und steigen von hieraus auf zum Hexenstein. Es gibt verschiedene Wegführungen besonders im unteren Bereich. Es sind aber Markierungen in ausreichendem Maße vorhanden. Durch eine Art Freilichtmuseum (alte Stollen und Stellungen aus dem Dolomitenkrieg) folgt man abwechslungsreichen und kurzweiligen Aufstieg zum Gipfel. Es geht dabei auch über einige Holz- und Metalleitern unschwierig voran. Der Hexenstein ist weitaus ruhiger als sein berühmter gegenüberliegender Kollege und wahrscheinlich deshalb viel sympathischer. Den Gipfel teilen sich Wanderer und Kletterer und genießen die Aussicht zum eher hektischen Lagazuoi mit seiner Seilbahn. Der Abstieg erfolgt auf gleichem Weg.

Tourengänger: mp2012
Communities: Klettersteige