Kleiner Lagazuoi 2778m - Skitour mit Schneegarantie

Publiziert von georgb , 9. Dezember 2013 um 09:37.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum: 8 Dezember 2013
Ski Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gadertal-St.Kassian-Capanna Alpina
Kartennummer:tabacco 07 Alta Badia

Die Schneeauflage ist dürftig geworden in den meisten Gebieten, deshalb haben wir diese Tour gewählt. Denn, obwohl die Piste noch nicht offiziell geöffnet ist, läuft die Präparierung schon auf Hochtouren und mit Hilfe diverser Schneekanonen ist die Auflage mehr als ausreichend.
Auch wenn der Aufstieg größtenteils auf der Skipiste verläuft, ist die Tour zum Lagazuoi doch einigermaßen alpin, einschließlich eines kurzen Spaziergangs zum Gipfel und die Abfahrt auf dem krustig-brockigen Kunstschnee rüttelt mit den dünnen Brettern ziemlich durch.
Von der Capanna Alpina folgen wir erst dem Sommerweg zur Scotonihütte, danach gehts rechts auf der Piste lange weiter zum Rifugio Lagazuoi. Schon während des Aufstiegs bieten sich fantastische Ausblicke, die an der Hütte noch getoppt werden. Der blaue Himmel und die klare Luft bieten ein Spitzenpanorama. Gipfelfetischisten marschieren in wenigen Minuten zu Fuß hinüber zum Kreuz und werden mit noch mehr Blicken belohnt.
Leider ist die Hütte noch geschlossen, aber nicht die Sonnenterrasse. Ein zauberhafter Platz, dieser Aussichtsbalkon im Herzen der Dolomiten.
Auch ein Skitourengeher darf mal eine Pistenabfahrt genießen und bis auf ein paar pickelharte knollige Abschnitte tun wir das auch. Selbst ohne Einkehr und Pulver eine wunderschöne und eindrucksvolle Skitour. Lange wird sie aber nicht mehr möglich sein, denn bei geöffneter Piste ist der Aufstieg verboten und die italienische Pistenpolizei greift streng durch!

Tourengänger: georgb

joachimrei hat gesagt: Alle!
Gesendet am 10. Dezember 2013 um 12:13
Lieber Georg,
Du solltest das beruflich machen, bin jedesmal begeistert und möchte sofort zu Euch fahren und mitgehen!
LG Joachim y Annett y Xoco.

georgb hat gesagt: ich warte
Gesendet am 10. Dezember 2013 um 20:02
packt Hund und Ski ein und kommt :-)