Wandern durch Schützengräben , am Hexenstein.

Publiziert von Wimpy , 16. Juli 2023 um 16:06.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum:15 Juli 2023
Strecke:Valparolapass , Sass de Stria 2477m (Hexenstein ) und zurück.

Auf den Spuren der Tiroler Front.

So heisst der Titel von meinem Buchpreis des letzten Hikr Photowettbewerb. Hier nochmal ein grosses Dankeschön an die Bewerter der Bilder. Jetzt in meinen Sommerferien bin ich mit diesem Buch in der Region um Cortina d'Ampezzo unterwegs. Es bietet viele Wanderungen im Frontabschnitt Tirol , die Einsicht in dieses grässliche Kapitel der Neugeschichte geben.

Denn Anreisetag wollen wir uns mit einer kleinen Wanderung versüssen. Deshalb fahren wir über den Valparolapass nach Cortina. So können wir zum vertreten der Beine einen Abstecher zum Hexenstein unternehmen. Dies gibt uns einen ersten Eindruck von dieser schöne Dolomitengegend.
Leider ist Samstag Nachmittag bei unserer Ankunft oben am Valparolapass , und dem entsprechend viel los. Kurz, wir sind nicht alleine am Berg. Der Pfad ist gut markiert und folgt einem natürlichen kleinen Graben über den Rücken hoch. Etwas höher oben gibt es 2 Varianten für denn Aufstieg. Entweder steigt man durch die Schützengräben oder leicht daneben dem Gipfel entgegen. Die Schützengräben sind recht verwinkelt und führen einem zu so mancher Stellung in eine Sackgasse mit grandiosem Tief und Weitblick. Ein Freilichtmuseum des 1.Weltkrieg und du als Wanderer bewegst dich mitten drin. Über zahlreiche Leitern steigen wir zum Gipfel hoch. Dort begrüsst uns eine wunderschöne Rundsicht auf unzählige Gipfel. Der Abstieg frisst nochmals viel Zeit, weil es so viel zu entdecken gibt.

Eine empfehlenswerte Tour mit schöner Gipfelrundsicht.

Dieser Gipfel war eine strategisch wichtiger Ort der Öestreich /Ungarischen Armee. Es wurde von diesem Schiffbug ähnlichen Gipfel die 2 Übergänge Falzarego / Valparola überwacht. Aus diesen Stellungen wurde einerseits Flankenschutz für den Sief-Col di Lana Abschnitt und anderseits in die Wände des Kleinen Lagazuoi geboten.

Tourengänger: Wimpy, Faxe