Einsame Genießerrunde über der Julier-Passstraße mit Muot Cotschen

Publiziert von swe68 , 31. Juli 2012 um 20:08.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:31 Juli 2012
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:9
Zufahrt zum Ausgangspunkt:La Veduta an der Julier-Passstraße. Postbus hält hier
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Alp Güglia an der Julier-Passstraße. Parkplätze eingeschränkt vorhanden. Für Fussgänger - ein Stück weiter unten kann man auf den sich lange hinziehenden Wanderweg nach Silvaplana wechseln (rechte Seite, markiert)

Schöne,wenig anstrengende Runde ab La Veduta. Zunächst Richtung Val d'Agnel, kurz nach dem Start ab La Veduta den Weg verlassen und auf Steigspuren einem Bachlauf folgend rechts hinauf. Oben kommt man in ein idyllisches und einsames Hochtal. Hier ist der Weg wieder deutlicher sichtbar und führt direkt zur Fuorcla Alva. Bis hierhin gleich meinem Weg zum Piz Traunter Ovas letztes Jahr. An der Fuorcla bin ich weglos rechts abgebogen und rund um den kleinen Kopf gelaufen. Dannim Schutt sanft absteigen Richtung Muot Cotschen und dort den Gipfelhang auf nun wieder deutlich sichtbaren Steigspuren wieder hinauf. Rechts an einem kleinen See vorbei auf den nicht sehr ausgesetzen Grat zum Gipfel. Wundervoller Rundblick! Im Abstieg habe ich mich nach dem Gipfelhang nach rechts Richtung Val Güglia begeben. Hier weglos über Schutt durch einen Einschnitt ins Tal hinein. Dann ging ich stetig absteigend Richtung Straße, bis ich ein Stück weiter unten auf den Pafd traf, der in das Tal hineinführt. Diesem folgte ich (erst rechtsseitig, später nach einer Brücke linksseitig des Baches), bis ich an der Alp Güglia wieder auf die Straße traf. Normale Wanderausrüstung, Orientierung relativ einfach, wenn man sich ein bisschen mit der Karte und der Landschaft auseinandersetzt.

Tourengänger: swe68

Piz Traunter Ovas 3151mt · giorgio59m (Girovagando)
Piz Surgonda mt 3196 · turistalpi
Piz Surgonda 3196m · swe68