Vom Turtmanntal über den Borterpass durchs Bortertälli

Publiziert von schalb , 30. Juli 2012 um 16:19.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:27 Juli 2012
Strecke:Brändji_Oberstafel – Gruben – Meidsee – Borterpass .Griebjini – Oberems. (22 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Im Sommer Bus von Oberems nach Gruben im Turtmanntal
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Seilbahn von Oberems nach Turtmann.
Unterkunftmöglichkeiten:Privathütte
Kartennummer:1307, 1308

Am Vortag war ich vom Schalb über den Augstbordpass auf unser Brändji gekommen,
etwa 100 Wanderer waren dort unterwegs.

So will ich an diesem Tag einen ruhigeren Weg gehen:
Wieder einmal von Gruben Richtung Meidpass und dann abzweigen über den Borterpass durchs Bortertälli nach Oberems.

Am frühen Morgen vom Brändji Oberstafel hinunter nach Gruben. Von dort hinauf zum Meid Oberstafel und weiter zum Meidsee. (P. 2661 ) Etwas weiter oben zweigt bei ca. 2700 m ein Pfad, markiert mit einigen Steinmännern und rotweisser Markierung, zum Borterpass (P.2838 ) ab.

Durch eine helle Steinwüste, für Wintertouren markiert mit grossen Stangen, geht es weiter zum Pas du Boeuf. Doch ich zweige direkt ab zum einem kleinen, von Felsen umgebenen See auf ca. 2750 m. Hier trifft man auf verblichene Markierungen, die aus dem Bortertälli herauf kommen.

Durch eine Lücke nördlich vom P.2749 kommt man hinunter in ein kleines Tälchen, flache, mit Gras bewachsene Stellen laden dort zur Rast ein. Dann geht der Pfad hinauf zur Blockhalde nördlich von P.2695. Die Markierung geht weiter hinunter durch Felsen ins obere Bortertälli, doch zurzeit liegt in einer Rinne noch genug Schnee, um „sanfter“ absteigen zu können. In der Nähe von P.2541 weidet eine Eringer-Herde, die hier wohl dem heissen Sommerwetter entfliehen will.

Um die Felsen von P.2487 herum kommt man hinunter zum Giteilte See ( P.2413), ab hier ist es frisch markiert . Über die  nächste  Stufe gelangt man zu den Alphütten von Ängi (P.2357) und dann unterhalb der Ställe vom Brunetji . Hoch über dem Vorder Borterbach geht der Werg weiter, bis er bei P.2179 auf die kleine Suone trifft, die Wasser zur Alpe Vorsass bringt.

Weiter wähle ich den Pfad über der Waldgrenze zur Alp Griebjini Oberstafel. Angenehm für diesen heissen Tag führt der Weg hinunter  durch den Wald über Griebjini Unnerstafel (P.1803) nach Oberems.

Siehe  auch von diesem Tag auf meiner braendji-Seite:
und  von den Tagen davor:

Tourengänger: schalb

12106.gpx Borttertälli / Turtmanntal

bidi35 hat gesagt: tolle Tour...
Gesendet am 30. Juli 2012 um 18:49
...und tolle Bilder...auch auf deiner HP...

LG Bidi

Felix hat gesagt:
Gesendet am 6. August 2012 um 07:34
das Wallis bietet unerhört viele, schöne Bergwelten - aamächelig, diese deine Wanderung!
lg Felix

CarpeDiem hat gesagt: Man bekommt...
Gesendet am 6. August 2012 um 14:52
...nie genug von deinen Bildern. Danke.

LG, Anne-Catherine