Rotighorn, Tällispitze und Pletschuhorn

Publiziert von Yealk66 , 12. Oktober 2023 um 19:13.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:11 Oktober 2023
Strecke:22.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Auto bis Rotigu Unnerstafel; mit Bike bis Meide-Oberstafel

Eine sehr einsame Tour mit wenig Geräuschkulisse. Vermutlich selten begangen; ab dem Borterpass kaum Wegspuren sowie nur vereinzelte Steinmänner auf der ganzen Tour.

Rotighorn ab Borterpass: Überraschend blockig am Anfang ansonsten wenig steiles Gras (T3).

Rotighorn zur Tällispitze: Zuerst habe den Gratübergang zur Tällispitze versucht. Wie auf der Karte ersichtlich, gibt es kurz nach dem Rotighorn-Gipfel einen Steilabbruch, der sich als brüchiges Gelände erwies, welches mir im Abstieg als zu heikel erschien. Diesen Abbruch könnte man wahrscheinlich im steilen Gras umgehen aber das habe ich nicht versucht. Ich folge schlussendlich dem Rotiggrat in Richtung Pkt 2851m und wähle davor den sehr mühsamen Blockabstieg ins Rotigtällji gefolgt vom direkten Aufstieg im steilen felsdurchsetzten Gras zum Pkt 2818m auf dem Simmiggrätji (T4-). Die Tällispitze ist danach einfach erreicht.

Tällispitze zum Pletschuhorn: Vergleichbar wie zuvor geht es durch rutschiges und instabiles Blockwerk hinab zur Simmiglicke und von dort in wiederum steilem Gras zum Pletschuhorn Westgipfel (T4-).

Zum Abstieg von der Simmiglicke nach Simmigu Oberstafel ist es hilfreich, den auf der Karte gestrichelte Weg anzupeilen (beginnt bei ca. 2450m) und diesem nach Simmigu Oberstafel zu folgen. Damit vermeidet man das grobblockige Steinmeer im Simmigtälli. Danach gelange ich über Rotigu Oberstafel zurück nach Meide Oberstafel, wo mein Bike auf mich wartet.

Tourengänger: Yealk66