"Tonis Lust" an der Südwand des Bergseeschijen

Publiziert von stataprofi , 29. Juli 2012 um 20:56. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:24 Juli 2012
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-UR

"Tonis Lust" an der Bergseeschijen Südwand.

Letzen Sommer sind wir bereits die "Via Andrea" an der Süwand des Bergseeschijen geklettert (*Bergseeschijen, "Via Andrea"/"Südgrat"), heute sollte es die schwierigere Route "Tonis Lust" sein.

Es geht dann schon in der ersten Seillänge ziemlich plattig-anspruchsvoll los (5c). Auch die zweite Seillänge ist ziemlich plattig, aber deutlich einfacher als die erste Seillänge (5a). Es folgen zwei einfachere Seillängen (4a, 4b). In der vierten Seillänge quert die Route etwas nach rechts. Es folgen zwei sehr schöne, wieder etwas anspruchsvollere, Seillängen (5b+, 5b). Vom Stand nach der sechsten Seillänge muss zunächst direkt um die Kante "gebouldert" werden, der Rest der Seillänge ist einfacher (5a). Vom Stand nach der siebten Seillänge haben wir die Verschneidung des SE-Pfeilers gewählt (4c). Auf den letzten beiden Seillängen folgt die Route dem Südgrat (5a, 5a). Bei der zweitletzten Seillänge muss man darauf achten, den Turm eher rechtshaltend zu umgehen. Ansonsten kommt man wegen Seilzug kaum mehr zum nächsten Stand (was mir beim ersten Mal auf der Route passiert ist). Auf der letzten Seillänge kann man nochmals die mitgebrachten Cams einsetzen (ich habe gerade mal einen Haken gefunden). Schwierigkeitsbewertungen gemäss dem neuen "Plaisir Selection" Führer.

Vom Ausstieg gelangt man zu Fuss sehr schnell auf den Gipfel des Bergseeschijen. Der Abstieg zurück zur Hütte ist einfach und sehr gut markiert.

"Tonis Lust" ist eine schöne und abwechslungsreiche Route. Die Route ist gut abgesichert, aber nicht übersichert. Es muss deutlich über die Haken vorgestiegen werden. Mobile Sicherungsmittel sind sinnvoll, können aber nicht immer eingesetzt werden (insbesondere in den ersten beiden Seillängen kann nur begrenzt nachgesichert werden).

Tourengänger: Sunneschy, stataprofi

S- V-