Über die Güslen

Publiziert von Delta Pro , 26. Oktober 2021 um 21:17.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 9 Oktober 2021
Geo-Tags: CH-SG   Spitzmeilengruppe

Familien-Wanderung mit Mini-Berglauf

Der Herbstnebel liegt über dem Land. Darüber Sonne satt und leuchtende Herbstfarben. Eine Familien-taugliche Tour zu finden bei der recht hohen Obergrenze ist nicht einmal einfach und wir entschieden uns für die Seebenalp bei der Flumserberg. Nach dem Mittagessen gab's für beide Eltern 40min Auslauf, die reichten um über die Güslen zu springen.

Die ersten Höhenmeter kürzen wir mit der Sesselbahn von der Tannenbodenalp zum Chrüz ab. Hier sind wir über dem Nebel und wandern auf dem Weg mit nur wenig Auf und Ab zur Seebenalp. Die Tochter ist nicht so fit heute, weshalb das grad etwa reicht. Picknick in der Sonne, auch wenn der Nebel immer wieder Anläufe macht den Talkessel einzunehmen. Zuerst springt Xinyca über die Güslen, dann ich. Sehr schöner kurzer Trailrun über drei Gipfelchen, bei dem man auch etwas drücken kann. Mit traumhaften Ausblicken übers Nebelmeer. Vom Cuncels runter zum See, der mittlerweile im Nebel steckt. Peinlicherweise lege ich genau vor dem Restaurant in vollem Lauf eine Bauchlandung hin, da ich der Familie winken möchte... Dann Abstieg im dichten und kalten Nebel zur Tannenbodenalp - hat auch was.

Tourengänger: Delta, Xinyca