Mont Tendre

Publiziert von Meeraal , 22. Juli 2012 um 23:31.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum:19 Juli 2012
Geo-Tags: CH-VD
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Auto oder ÖV bis Montricher
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Wie Hinfahrt
Unterkunftmöglichkeiten:Keine nötig

Gleich hinter Montricher gibt es einen schönen Waldparkplatz, wo ich das Auto abstellte und zu Fuß weiterging. Es gibt zwar Wanderwege, die hochführen und gelegentlich die Straße kreuzen, aber da ich keine Karte dabei hatte ging ich auf Nummer Sicher und folgte größtenteils der Straße. Lästig war dabei lediglich, dass ich ca. alle 10 - 15 Minuten eine Begegnung mit einem Auto hatte. Davon abgesehen ist das Ganze aber eine sehr schöne Wanderung, die normalerweise keine besonderen Gefahren aufweist und bei der man richtig gut entspannen kann. Besonders die Vegetation ist interessant und schön, es wachsen dort sehr viele seltene Pflanzen, wie zum Beispiel einige Orchideenarten, der blaue Eisenhut und der gelbe Enzian, um nur einige zu nennen. Viele Pflanzen kommen auch in den Alpen vor, aber es grünt, blüht und sprießt viel üppiger. Eine besondere Wohltat ist die Quelle Font á Caton, die sich in einer Straßenkehre auf knapp 1000 Metern befindet und deren Wasser schön kühl und wohlschmeckend ist. Ob das Wasser tatsächlich trinkbar ist kann ich nicht sagen, aber mir hat es auf jeden Fall nicht geschadet und ich habe hier auf dem Rückweg auch meine Flaschen wieder nachgefüllt.

Insgesamt eine kurze, aber zumindest bei halbwegs gutem Wetter sehr schöne Wandertour, die ich jederzeit empfehlen kann.

Tourengänger: Meeraal