Mont Tendre
|
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Höchster Berg des Juras, den aber durchaus auch schon eher weichgespülte* Alpinisten bezwingen können. Obschon nur 1679 m hoch, hat man vom Mont Tendre eine überwältigende Aussicht – Rom, Paris, London, Moskau, um hier nur mal vier Stichworte aufzuführen.
Gestartet bin ich bei eisigen Temperaturen von den lieblichen Gestaden des Lack dö Schuh. Wer nun der Meinung ist, dass dieser See von Fussbekleidungspflegeprodukt-Herstellern gesponsert würde, liegt falsch. Richtig ist, dass ein ehemaliger Bundeskanzler (1982 – 1998) der Gegend einen Besuch abstattete und daher der See nach ihm benannt wurde (nicht nur das, damals wurde auch eine grössere Menge pfälzischer Saumagen importiert, damit der hohe Gast nicht zu verhungern brauchte).
Leider war der Himmel den ganzen lieben langen Tag mit Wolken verhangen, dafür hockten die Leute mehrheitlich in der geheizten guten Stube. Während meiner achtstündigen Tour habe ich nur noch zwei andere Unentwegte angetroffen, die – wie ich – ihre weitgehende Privataudienz auf Mont Tendre sichtlich genossen haben.
Route: Le Pont 1008 m, L'Abbaye, Punkt 1304, Sappelet Dessous, Punkte 1406, 1359, Höhenweg 5, Mont Tendre, Chalet de Yens, Punkt 1505, La Racine, Les Quattre Puits, Hauptstrasse, Bus Haltestelle Nähe L’Orient 1017 m
* schliesslich hat ja der Mont Tendre seine ausgeprägten zärtlichen Seiten (sonst hiesse er ja nicht so).
NB: Die Schneeschuhe habe ich den ganzen Tag am Rucksack angezurrt getragen. Da muss ich doch noch glatt überlegen, ob ich den Schwierigkeitsgrad für nicht stattgefundenes Schneeschuhlaufen oder für laufend im Schnee wandern angeben muss. Meine Probleme möchte ich haben!
* schliesslich hat ja der Mont Tendre seine ausgeprägten zärtlichen Seiten (sonst hiesse er ja nicht so).
NB: Die Schneeschuhe habe ich den ganzen Tag am Rucksack angezurrt getragen. Da muss ich doch noch glatt überlegen, ob ich den Schwierigkeitsgrad für nicht stattgefundenes Schneeschuhlaufen oder für laufend im Schnee wandern angeben muss. Meine Probleme möchte ich haben!
Weitere Bergtouren siehe auch
Thread über meine Berghunde unter
Tourengänger:
Shepherd

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare (3)