Mont Tendre

Publiziert von Shepherd , 4. Januar 2010 um 16:38.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum: 3 Januar 2010
Geo-Tags: CH-VD
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Le Pont
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Le Pont oder cff logo Le Sentier
Unterkunftmöglichkeiten:Le Pont, Le Sentier.

Höchster Berg des Juras, den aber durchaus auch schon eher weichgespülte* Alpinisten bezwingen können. Obschon nur 1679 m hoch, hat man vom Mont Tendre eine überwältigende Aussicht – Rom, Paris, London, Moskau, um hier nur mal vier Stichworte aufzuführen.

Gestartet bin ich bei eisigen Temperaturen von den lieblichen Gestaden des Lack dö Schuh. Wer nun der Meinung ist, dass dieser See von Fussbekleidungspflegeprodukt-Herstellern gesponsert würde, liegt falsch. Richtig ist, dass ein ehemaliger Bundeskanzler (1982 – 1998) der Gegend einen Besuch abstattete und daher der See nach ihm benannt wurde (nicht nur das, damals wurde auch eine grössere Menge pfälzischer Saumagen importiert, damit der hohe Gast nicht zu verhungern brauchte).

Leider war der Himmel den ganzen lieben langen Tag mit Wolken verhangen, dafür hockten die Leute mehrheitlich in der geheizten guten Stube. Während meiner achtstündigen Tour habe ich nur noch zwei andere Unentwegte angetroffen, die – wie ich – ihre weitgehende Privataudienz auf Mont Tendre sichtlich genossen haben.

Route: Le Pont 1008 m, L'Abbaye, Punkt 1304, Sappelet Dessous, Punkte 1406, 1359, Höhenweg 5, Mont Tendre, Chalet de Yens, Punkt 1505, La Racine, Les Quattre Puits, Hauptstrasse, Bus Haltestelle Nähe L’Orient 1017 m

* schliesslich hat ja der Mont Tendre seine ausgeprägten zärtlichen Seiten (sonst hiesse er ja nicht so).

NB: Die Schneeschuhe habe ich den ganzen Tag am Rucksack angezurrt getragen. Da muss ich doch noch glatt überlegen, ob ich den Schwierigkeitsgrad für nicht stattgefundenes Schneeschuhlaufen oder für laufend im Schnee wandern angeben muss. Meine Probleme möchte ich haben!

Weitere Bergtouren siehe auch

Thread über meine Berghunde unter

Tourengänger: Shepherd

Sputnik Pro hat gesagt: Nicht ganz richtig...
Gesendet am 4. Januar 2010 um 20:21
... da muss ich den Bergspaziergänger Prof. Dr. Dr. Shepherd* korrigieren. Gleich oberhalb Genf im Départemend de l'Ain gibt es die vier Jurahügel Colomby de Gex (1688m), Grand Crêt (1702m), Crêt de la Neige (1718m) und Le Reculet (1717m) die alle höher als der Mont Tendre sind. So müssen wir Eidgenossen leider nicht nur den höchsten Alpengipfel, sondern auch die höchsten Jurassier an Frankreich abgeben...

Übrigens sind die beiden höchsten Juragipfel eine superschöne, aussichtsreiche Tour die ich Dir empfehlen kann!

Viele Grüsse & ein erfolgriches neues Jahr!

Sputnik

*) = Dr.-Titel 1 für die gute Führung vom ersten Hund; Dr.-Titel 2 für die gute Führung vom zweiten Hund und Prof. für die spannenden, witzigen und professionellen Berichte :-)

Shepherd hat gesagt: Ja, ja...
Gesendet am 5. Januar 2010 um 09:11
...Du hast recht, da habe ich doch tatsächlich versäumt, den Zusatz "auf Schweizer Boden" anzufügen. Ich gehe in mich, streue mir eine halbe Tonne Asche aufs Haupt und gelobe Besserung!

Meine drei akademischen Titel habe ich übrigens kürzlich im Fürstentum Liechtenstein gegen ein simples "Durchlaucht" umgetauscht. Im Moment bin ich noch daran, mich an den Pluralis majestatis zu gewöhnen!

Auch Dir natürlich ein gefreutes Nöis und herzlicher Gruss!

Pfaelzer hat gesagt: Saumagen...
Gesendet am 4. Januar 2010 um 22:16
...importieren lohnt sich auf alle Fälle :-))