Oberrothorn 3414 m

Publiziert von Ole , 15. Juli 2012 um 18:47.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 9 Juli 2012
Strecke:Berggasthaus Fluhalp 2618m - Furggji 2981m - Oberrothorn 3415m - Furggji 2981m - Unterrothorn 3103 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zermatt - Untergrundbahn Sunnegga - Bergbahnen zum Blauherd Kurze Wanderung zum Berggasthaus Fluhalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bergbahnen Unterrothorn, Blauherd, Untergrundbahn von Sunnegga nach Zermatt
Unterkunftmöglichkeiten:Zermatt und Berggasthaus Fluhalp
Kartennummer:LKS Blatt 284 T

Das Oberrothorn eignet sich bestens zur Akklimatisation für höhere Gipfelziele.
Bei schönem Wetter bietet es eine tolle Aussicht auf die Zermatter Bergwelt.

Es sollte meine dritte Besteigung des Oberrothorns werden. 2010 und 2011 mußte ich allerdings auf die tolle Aussicht verzichten, da die umliegenden Gipfel in den Wolken lagen.

Zur besseren Akklimatisation vor unserer Monte-Rosa Überschreitung übernachteten wir im Berggasthaus Fluhalp 2618 m.
Nach dem Frühstück starteten wir zum Oberrothorn um noch etwas Höhenluft zu schnuppern. Dieses Mal hatten wir sehr gutes Wetter und konnten vom Gipfel das tolle Panorama der Zermatter Bergwelt genießen.

Vom der Fluhalp geht es auf gut ausgebauten, bestens markierten Pfaden, in ca. 2 Stunden zum Gipfel des Oberrothorns 3414 m. Der Abstieg zur Bergstation Unterrothorn ist in einer knappen Stunde zu bewältigen.

Tourengänger: Ole