Säli 663,7m

Publiziert von Sputnik Pro , 23. März 2006 um 21:34.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:11 März 2006
Geo-Tags: CH-AG   CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Olten ist als CH-Verkehrsknoten schnell von überall erreichbar.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Aarburg ist bestens ans Bus- und Bahnssystem angeschlossen.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Olten und Aarburg.

AUF DEN OLTENER HAUSBERG MIT DEM SCHLÖSSLI.

Mein AG-Gipfel Nummer 2 und mein SO-Gipfel Nummer 18.

Eher Spaziergang als Wanderung, ich habe sie auch als zweite Tour für heute gemacht. Die Aussicht vom Grenzgipfel AG/SO ist jedoch exzellent, man sieht schön auf die Jurakette und weit unten liegt die Aare und Olten. Der Gipfel ist auch mit dem Auto erreichbar und man kann dann sein Geld auf dem Gipfel im Fünfsterne-Luxusrestaurant loswerden! Oberhalb vom Galgen am Nordwestgrat hat es einige kurze Kletterrouten (von leicht bis mittel), jedoch dürfen nicht alle Felsen erklettert werden da einige von ihnen ein Naturrefugium für bedrohte Tiere und Pflanzen sind!
Die Ruine Alt Wartburg ist ebenso ein Besuch wert, sie wurde durch die Herren von Ifenthal im 12. Jahrhundert auf Rodungsland gegründet. 1379 gelangte die Burg an die Herren von Hallwil. 1415 wurde die Burg dann durch die Eidgenossen zerstört.

Genaue Route:   Olten - Galgen - NW-Grat - Säli / Sälischlössli - Ruine Wartburg - P.565m - Amtshölzli - Gishalden - Aarburg.

Tour im Alleingang.

Anmerkung:
Am 18.10.2020 habe ich das Säli ein  weiteres Mal besucht, siehe Tourenbericht: Engelberg

Link zur Karte Projekt-AG: http://www.hikr.org/files/101498.jpg
Link zur Karte Projekt-SO: http://www.hikr.org/files/101552.jpg