Grosser Mythen bei grosser Hitze...

Publiziert von stygyse , 1. Juli 2012 um 20:41.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:30 Juni 2012
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto bis Brunni Talstation Holzeggbahn

Ich bin zwar schon eine ganze Weile bei hikr, habe mich bisher aber nicht dazu aufraffen können,  einen Tourenbericht hochzuladen. Das hat bisher immer maawaa übernommen, der oft mit mir zusammen unterwegs ist. Heute also mein erster Bericht.

Zum Weg auf den Gr. Mythen gibt es nichts zu sagen, was hier nicht schon mehrfach beschrieben worden wäre. Der Weg ist durchgehend gut gesichert, war trocken und überall schneefrei.

Obwohl anders geplant (ich hatte mit einem finnischen Freund frühmorgens losziehen wollen - der wurde aber leider über nacht krank), startete ich exakt um 12 Uhr mittags von der Talstation in Brunni. Das war an diesem heissen Sommertag nicht sonderlich schlau, denn so ging ich zwangsläufig den ganzen Weg in der grössten Hitze... Das war auch der Grund, weshalb ich bereits beim Aufstieg im Restaurant Holzegg einkehren und eine Tomatensuppe essen musste. Ich brauchte dringend etwas salzhaltige Flüssigkeit, um aufkommende Kopfschmerzen zu bekämpfen. Das gelang auch hervorragend und der Rest der Tour war einfach, wenn auch nicht mühelos: Es war extrem heiss am Berg, kein Lüftchen brachte Erleichterung. Trotzdem - und trotz vieler Fotostopps - war ich nur 10 min über der angegebenen Wanderzeit oben auf dem Gipfel und genoss eine wunderbare Rundsicht. Dank der Gipfelhütte kann man sogar im kühlen Schatten sitzen, was ich dringend brauchte. Nach einer längeren Pause auf dem Gipfel ging ich gestärkt mit wunderbaren Eindrücken wieder in Richtung Tal.

Auf dem Abstieg wurde ich von zwei sehr netten indischen Studenten aus Zürich begleitet. Die Beiden waren absolut bergtauglich angezogen, was man von anderen Tourengängern nicht behaupten kann. Ich bin zwei Personen mit offenen Sandalen begegnet - mir unverständlich auf einem derart steilen und teilweise ausgesetzten Bergweg (auch wenn der gut gesichert ist) ....

Fazit: Eine grandiose Tour, die mit schönstem Panorama belohnt wurde...