Kurzbericht

rund um den Rossstock

Publiziert von uehli , 30. Juni 2012 um 19:17.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:30 Juni 2012
Geo-Tags: CH-UR   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto auf von Sisikon bis Chäppeliberg einspuriger Teerstrasse. Parkplatz bei der Seilbahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

Durch den Wald auf angenehmem Weg zur Liderenhütte SAC. Von dort geht es halblinks weiter nach Ober Hüttli. Die Alpenrosen blühen in voller Pracht! Beobachten einige Seilschaften am Schmal Stöckli und treffen bald auf die ersten zu überquerenden Schneefelder. Ab dem Liderner Planggeli ist der Weg blau-weiss-blau markiert. Bis zur Rossstocklücke haben wir einige teils relativ steile Schneefelder zu queren. Entscheiden uns, den Rossberg diesmal nicht zu besteigen, da dazu ein weiteres Schneefeld zu meistern ist und anschliessend ein kurzes Stück geklettert werden muss (so sieht es zumindest aus der Ferne aus). Beim Abstieg durch die Rossstocklücke müssen wir ebenfalls kurz die Hände zur Hilfe nehmen. Dann wieder hoch zum Spilauer Grätli und von dort ohne Wegmarkierung hinunter zum Spilauersee. Rechts dem See entlang zur Seilbahn beim Gitschen, welche wir uns als Abstiegshilfe leisten.

Tourengänger: uehli