Schneeschuhtour zum Spilauer Grätli

Publiziert von Flylu , 22. März 2024 um 19:39.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:20 März 2024
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-UR   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Brunnen oder Altdorf nach Sisikon. Dort ins Riemenstaldnertal bis zur Talstation Chäppeliberg. Parkgebühren 1 Tag Fr. 5.--

Heute geht es wieder einmal in diesem Winter ins  Lidernengebiet, genauer auf
das Spilauer Grätli.
Nach einer  2:15 Std. Autofahrt zum Chäppeliberg, konnten Skip, ich und noch zwei Frauen auf das 07:30 Bähnli nach Gitschen hochschweben.

Oben angekommen blies ein kühler Wind und die Sonne war noch hinter den Bergen versteckt.

Ich folgte dem Sommerwanderweg Richtung Spilauersee den ich westlich umging.

Ich folgte mehr oder weniger einer Skispur Richtung Spilauer Grätli, dabei konnte ich unter besten Schneebedingungen den steilen Aufstieg ohne grössere Probleme hinter mich bringen und stand dann nach gut zwei Stunden auf dem Grätli.

Zuerst bliess noch ein kühler Wind, doch später wurde es Windstill und auch angenehm warm, dazu hatte ich den Gipfel für eine kurze Zeit für mich allein, später kam noch ein Skitourengänger dazu.

Nach einer guten Stunde Rast kehrte ich wieder zum Spilauersee zurück, dann entschloss ich mich für den direktabstieg im Steilhang.

Anschliessend auf der Ostseite des Sees  Richtung Gitschen und anschliessend noch der eingeplante Abstecher zur Lidernenhütte.

Nach einem kurzen Kafihalt folgte ich dem Sommerwanderweg runter zum Chäppeliberg.
Was nun für mich neu ist, (war vor 10 Jahren noch nicht so ) dass der Weg jetzt mit gelben Stangen markiert ist, oder im Wald zum Teil mit schwarzen Pfeilen.

Ich war froh, als ich nach einer Stunde den mühsamen Abstieg hinter mir hatte und die Talstation erreicht hatte.

Fazit:
Ein herrlicher sonniger Frühlingstag in den Bergen und trotzdem, kaum Leute angetroffen.
Am Morgen super Schnee, später sulzig.
Im Tal 18 Grad !!

Schneeschuhtour zum Blüemberg