Colma 795m

Publiziert von chaeppi Pro , 28. Juni 2012 um 16:49.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:28 Juni 2012
Geo-Tags: Gruppo Pizzo Cramalina   CH-TI
Strecke:7.2km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:FART Locarno - Tegna
Zufahrt zum Ankunftspunkt:FART Tegna - Locarno
Kartennummer:Swiss Map 25

Heute schlug mir meine Frau eine einfache Wanderung zum Colma vor. Sie war im Frühjahr schon einmal mit Kollegen dort oben. Obwohl sehr nahe von Locarno, bewegt man sich hier in einer einsamen Gegend. Allerdings muss ich sagen, dass ich schon lange nicht mehr so geschwitzt habe wie heute.

Route:  Tegna Bahnhof - Selvapiana - Forcola - Colma - Streccia - Riei - M. Zucchero - Oratorio S. Anna - Selvapiana - Tegna

Die ganze Wanderung ist ab Tegna bestens beschriftet und markiert. Verlaufen dürfte schwierig sein. Bei der heutigen Hitze hätten wir die Wanderung aber besser in umgekehrter Richtung begangen. Der Aufstieg via Selvapiana nach Colma ist bedeutend steiler als der nachfolgende Abstieg, und ist der prallen Sonne ausgesetzt. In Bächen lief uns der Schweiss runter.

Auf dem Colma haben wir dann eine ausgiebige Pause genossen um unsere Shirts an der Sonne zu trocknen. Der Abstieg nach Streccia war dann im lichten Wald sehr angenehm. Kurz nach Streccia sind wir dann oberhalb Riei im sympathischen Grotto noch eingekehrt. Diese Beiz habe ich das erste Mal bei einer Wanderung auf den Salmone entdeckt. Bei Speis und Trank liessen wir es uns dort gut gehen.

Weiter gings auf sehr schönem Weg via M. Zucchero zum Oratorio S. Anna. Von dort gehts dann wieder an der prallen Sonne in wenigen Minuten etwas schweisstreibend hinunter nach Tegna.

Eine einfache Wanderung in wunderschöner Natur, die sich wohl am besten im Frühjahr oder Herbst anbieten würde.

Tourengänger: chaeppi
Communities: Ticino Selvaggio

Colma 795m · chaeppi
La Colma · Badus
Sant‘Anna und La Colma · AndiV
Colma (795m) · أجنبي
Monte Salmone · Andrea!

bidi35 hat gesagt: Kunststück...
Gesendet am 28. Juni 2012 um 17:15
...dass es auf dieser Höhe so heiss war...ich war auf 2200m...da war es bedeutend angenehmer.

LG Bidi

chaeppi Pro hat gesagt: RE: Kunststück...
Gesendet am 28. Juni 2012 um 21:20
ich wär ja lieber auf 4000m gewesen. Aber der Sommer hält ja hoffentlich noch eine Weile;-))

Seeger hat gesagt: Sehr präzis...
Gesendet am 29. Juni 2012 um 09:59
sind Deine Angaben und treffend die Fotos.
Ein Vergleich:
Interessant, dass "man automatisch auf die gleichen Sujets gumpt".
Peter, einfach toll Deine Berichte. Danke.
Cari saluti
Andreas

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Sehr präzis...
Gesendet am 29. Juni 2012 um 14:26
Hallo Andreas

habe deinen Bericht gelesen. Du hast es besser gemacht und bist in engegengesetzter Richtung aufgestiegen. Handkerum konnten wir dann im Abstieg noch einen Halt im Grotto bei Rosy einlegen. Im Austieg hätten wir dort nicht schon eine Pause eingelegt. So hat halt alles seine Vor und Nachteile ;-))

Gruess, chäppi