Heute schlug mir meine Frau eine einfache Wanderung zum Colma vor. Sie war im Frühjahr schon einmal mit Kollegen dort oben. Obwohl sehr nahe von Locarno, bewegt man sich hier in einer einsamen Gegend. Allerdings muss ich sagen, dass ich schon lange nicht mehr so geschwitzt habe wie heute.
Route: Tegna Bahnhof - Selvapiana - Forcola - Colma - Streccia - Riei - M. Zucchero - Oratorio S. Anna - Selvapiana - Tegna
Die ganze Wanderung ist ab Tegna bestens beschriftet und markiert. Verlaufen dürfte schwierig sein. Bei der heutigen Hitze hätten wir die Wanderung aber besser in umgekehrter Richtung begangen. Der Aufstieg via Selvapiana nach Colma ist bedeutend steiler als der nachfolgende Abstieg, und ist der prallen Sonne ausgesetzt. In Bächen lief uns der Schweiss runter.
Auf dem Colma haben wir dann eine ausgiebige Pause genossen um unsere Shirts an der Sonne zu trocknen. Der Abstieg nach Streccia war dann im lichten Wald sehr angenehm. Kurz nach Streccia sind wir dann oberhalb Riei im sympathischen Grotto noch eingekehrt. Diese Beiz habe ich das erste Mal bei einer Wanderung auf den Salmone entdeckt. Bei Speis und Trank liessen wir es uns dort gut gehen.
Weiter gings auf sehr schönem Weg via M. Zucchero zum Oratorio S. Anna. Von dort gehts dann wieder an der prallen Sonne in wenigen Minuten etwas schweisstreibend hinunter nach Tegna.
Eine einfache Wanderung in wunderschöner Natur, die sich wohl am besten im Frühjahr oder Herbst anbieten würde.
Comments (4)