Colma (795m)


Publiziert von أجنبي , 31. Dezember 2021 um 18:39.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:12 Dezember 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Gruppo Pizzo Cramalina   CH-TI 
Aufstieg: 540 m
Abstieg: 540 m
Strecke:Tegna – Oratorio Sant'Anna – Bartegna – Monte Sello – Colma – Monte Sello – Comoi – Monte Forcola – Tegna
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Tegna Stazione
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Tegna Stazione
Kartennummer:LK 1:25.000: 1312 Locarno

Auf der Suche nach einer sonnigen, aber kaum schneereichen Wanderung landeten wir in Tegna. Unser beschauliches Ziel: dessen Haushügel Colma. Vom Bahnhof folgt man der Salita Sant'Anna zum gleichnamigen Oratorio. Dort quert man zu einem Wasserreservoir, wo sich die Wege verzweigen. Gemütlich steigt man hoch zur Alp namens Bartegna. Danach wird es etwas stotziger, ehe sich das Gelände zu den verfallenen Alpgebäuden auf dem Monte Sello hin wieder etwas legt.

 

Hier nun landeten wir definitiv im Schnee. Nach der Kreuzung auf dem Bergrücken erwartete uns die Schlüsselstelle: ein steiler, schattiger und daher etwas vereister Aufstieg zum Gipfelbereich des Colma. Angesichts meiner Verletzung war das mit etwas Vorsicht gerade noch vertretbar. Der Gipfel war danach nur noch ein Spaziergang. Insgesamt benötigten wir knapp eineinhalb Stunden auf den Gipfel.

 

Eigentlich wollten wir im Abstieg über den Bergrücken nach Comoi. Angesichts des Schnees – einen Ausrutscher durfte ich mir nicht erlauben – wählten wir dann aber die Variante in der Südflanke. Das war ebenso lohnend, zumal wir ein paar Geisschen trafen und noch einen Blick auf die hübschen Steinhäuschen beim Monte Forcola erhaschen konnten. Etwas weiter unten schloss sich unsere Runde.


Tourengänger: أجنبي


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 55142.kml Tegna - Colma - retour

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
28 Jun 12
Colma 795m · chaeppi
T2
6 Sep 17
Colma 795m · chaeppi
T2
10 Apr 14
La Colma · Badus
T2
T2
10 Mai 18
Sant‘Anna und La Colma · AndiV
T3
16 Okt 16
Monte Salmone · Andrea!

Kommentar hinzufügen»