Bortelhütte-Stafel-Rosswald-Ried-Brig

Publiziert von Steimandli , 5. November 2009 um 20:46.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 1 November 2009
Strecke:Bortelhütte-Rosswald-Ried-Brig
Unterkunftmöglichkeiten:Bortelhütte 2113m.
Kartennummer:Skitourenkarte 274 S Visp

Nach einer angenehmen und ruhigen Nacht im Winterraum (Elektroheizung), verlasse ich die Bortelhütte. Auf gutem Bergweg teilweise etwas ausgesetzt erreiche ich das Steinutal. Nun führt der Weg alles entlang der teilweise betonierten Wasserleitung Richtung Stafel. Die Geländerseile sind bereits entfernt und der Weg ist oft recht ausgesetzt. Wunderbar leuchten die goldenen Lärchen in der Sonne. Die Häusergruppe Stafel besteht aus gut erhaltenen Alphütten mit eine kleinen Kapelle. Weiter geht es auf dem schönen Suonenpfad zum Feriendorf Rosswald. Alle Restaurants und die meisten Chalets sind geschlossen. Steil steige ich hinunter durch schönen Bergwald nach Ried bei Brig. Der Weg nennt sich 36-er Weg. Evtl. wegen 36 Wegbiegungen auf dem Serpeninenpfad. Auf Nebenstrassen erreiche ich entlang dem Riedbach die Stadt Brig. Die Stille wird wieder  vom Stadtärm abgelöst.