Schafmatt, 1979m

Publiziert von eldo , 31. Dezember 2007 um 14:07.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:27 Dezember 2007
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Entlebucherflühe - Fürstein   CH-LU
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW nach Unter Gründli

Einsame, etwas länger Schneeschuhtour auf die Schafmatt 1979m.

Start beim geschlossenen Restaurant in Unter Gründli 1127m, wo die Gross Entlen überquert wird. Gemütlich geht’s via P.1232, Chätterech 1235m, Vorder Tor 1323m (ab hier keine Spuren mehr vorhanden) zum Chlusmättili 1445m. Es wird nun zunehmend steiler, nach Lanzigen 1655m wird die Wasserfallenegg 1729m erreicht. Auch das steilste Stück direkt Richtung P.1935 ist zu schaffen und bald schon steht man vor dem Gipfelaufbau der Schafmatt 1979m. Scheeschuhdepot und einfach über den Grat auf den Gipfel.

Das Gipfelkreuz steht etwas westlich auf einem Vorgipfel.

Nach einer kurzen Gipfelrast freuen wir uns auf den schönen Abstieg. Leider viel zu schnell steht man wieder unten bei Chlusmättili, zum grössten Teil wunderbarer Pulver.

Ab Chlusmättili 1445m entscheiden wir uns, der Skitourenspur zu folgen und erreichen so via Tor 1433m wieder Vorder Tor 1323m, von wo die Spuren zurück zu Unter Gründli führen.

Schöne einsame Schneeschuhtour in einem verlassen Tal. Trotz Weihnachtsferien und Nebel im Flachland nur zwei Personen angetroffen!