La Brinta (2658m) & Mont Gautier (2696m)

Publiziert von Omega3 , 29. Dezember 2007 um 01:32.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:27 Dezember 2007
Ski Schwierigkeit: ZS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Vercorin CBV oder cff logo Vercorin, poste
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Nax, poste
Kartennummer:1306, 1307

Crêt du Midi - Mont Major - P.2620 - La Brinta -Col de la Brinta - Sex de la Brinta - P.2184 - Col de Cou - Mont Gautier - Mont Noble - Plan Tsalet - Nax.

Eine etwas spezielle Skitour.

Mit der Luftseilbahn von Chalais über Vercorin zur Crêt du Midi. Über den Grat zum Mont Major und in direkter Linie zum P.2620. In leichter Kletterei (Klettern I, Schneewühlen II) auf den Felsklotz La Brinta. Kurze Abfahrt über den SE-Hang mit anschliessendem Aufstieg zum Col de la Brinta. Weiter über den einfachen Grat zum Sex de la Brinta. Bei der Abfahrt wartet das Zückerchen der Tour, über den schön geneigten NW-Hang durch prachtvollen Pulver hinab auf 2400m, von hier direkt zur Brücke (P.2184) in der kleinen Ebene. Aufsteig zum Col de Cou. Hier erlebe ich eine grössere Überraschung; auf der W-Seite des Col de Cou brausen Skifahrer vom Mont Noble auf einer präparierten Piste zu Tale. Auf meiner Karte war der Mont Noble noch mit keinem Skilift erschlossen. Egal, weiter über den N-Grat zum doppelgipfligen Mont Gautier (Ski tragend), auf dem Gipfelgrat erneute Schneewühlerei. Abfahrt über den NW-Hang zur Piste und anschliessender Aufstieg zum Mont Noble. Die Abfahrt über den NWW-Hang erweist sich als grosses Fiasko. Unter dem Pulverschnee lauern gut getarnt Heerscharen von Felszähnen. Weiter unten lockt die präparierte Piste, selten habe ich mich so über eine Piste gefreut. Abfahrt nach Nax auf der Piste.

Tourengänger: Omega3

akka hat gesagt: Einfach wunderbar!
Gesendet am 22. Oktober 2010 um 21:06
Etwas für Feinschmecker.