Gehversuche im Niemandsland

Published by ossi , 11 June 2012, 21h56.

Region: World » Switzerland » Aargau
Date of the hike: 5 June 2012
Climbing grading: VII (UIAA Grading System)
Geo-Tags: CH-AG
Route:Bouldern im Niemandsland
Access to start point:OEV Othmarsingen oder P
Access to end point:dito
Maps:www.bimano.ch

Unterwegs im Aargau... Da fallen mir einige unschöne Klischees ein... Als distuingierter Denker (hää?) allerdings schüttle ich an der Kantonsgrenze alle meine Vorurteile ab und lass mich ein auf die grandiosen Schönheiten dieser wunderbaren Gegend ennet des Bareggs. Und nicht vergessen: Aarau war auch mal Landeshauptstadt.

Niemandsland: Toller  Boulderfels bei Othmarsingen, der übrigens tatsächlich so heisst. Die kleine Fluh aus Muschelkalk liegt versteckt in einem hübschen Wald gelegen. Sie bietet einige definierte Probleme, dazu unzählige weitere Möglichkeiten zum Bouldern. Neben einem waagrechten Dach und hübschen Rissen findet man viele Probleme an gemeinen Auflegern.

Der Fels liegt schattig an einem sanften Hügel unweit von Othmarsingen. Abgesehen von den letzten Metern ist er mit Kinderwagen erreichbar. Auch sonst bewegt man sich in ungefährlichem Gelände, was Kletternde und allenfalls auch deren Entourage (wie etwa Kinder, Haustiere, nicht kletternde Kollegen etc.) zu erfreuen vermag.

Wer diesen und ähnliche Felsen der Nachwelt erhalten will, der achte unbedingt auf einige beinahe selbstverständliche Details wie etwa Sauberkeit am Einstieg, Benutzung bereits vorhandener Wegspuren etc. Auch das nachträgliche Reinigen der Griffe gehört dazu.

Alles weitere hier.

Esterliturm · joe
Rundtour um die Rigi · joe

Sent 12 June 2012, 07h39
> Die kleine Fluh aus Muschelkalk

wenn die koordinaten stimmen, handelt es sich, gemäss geologischer karte (map.geo.admin.ch), um ein aufschluss von sogenanntem muschel-sandstein in einem ehemaligen steinbruch.

gruss

dani

ossi says: RE: know and climb
Sent 12 June 2012, 08h28
Danke, sehr interessant.