Meiengrüen - von Mellingen nach Dottikon

Publiziert von Makubu , 24. April 2023 um 20:52.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:21 April 2023
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:12.5
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Niederdorf - Liestal - Olten - Brugg - Mellingen, Lindenplatz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Niederdorf - Liestal - Olten - Dottikon-Dintikon

In Mellingen angekommen, habe ich erst mal Lust auf Kaffee und Gipfeli. Im Städtchen finde ich im Löwen den geeigneten Ort dazu. So gestärkt mache ich mich auf den Weg. Zuerst gehtˋs etwas eintönig zur Ortschaft hinaus. Mit verlassen der Teerstrassen beginnt der schönere Teil der Wanderung. Durch den Wald steige ich zu den Häusern bei Oberberg auf. Von dort aus erreiche ich die Häusergruppe bei Igelberg. Der Haneberg liegt direkt nördlich davon. Auf dem östlichen Weg steige ich auf, auf dem westlichen gehtˋs wieder runter.

Dem Wanderweg folgend erreiche ich via Roostbode den Meiegrüen, mit Turm und Restaurant. Der Turm muss bestiegen sein. Luftige 35m gehtˋs hinauf. Die Aussicht wäre sicher schön! Das Wetter ist leider nicht optimal. Letzteres schadet dem Restaurant offenbar nicht. Beim Eingang ist vermerkt, dass im Moment leider nur Gäste mit einer Reservation bedient werden können. Also gehe ich weiter. Am Waldrand südöstlich des Meiegrüen findet sich ein Bänklein mit schöner Sicht ins Freiamt. Hier mache ich meine Pause.

Auch jetzt kann ich wieder dem Wanderweg folgen. Erst geht es nach Hägglingen hinunter, von wo aus der Saalhau erreicht werden kann. Der höchste Punkt ist, wie oft, auf einem Reservoir. Daneben gibt es eine Bruderklausenstätte mit Kapelle. Der dritte Gipfel ist erreicht, und ich mache mich auf den Rückweg. Beim Fussballplatz von Hägglingen vorbei gehe ich nach Dottikon. Weiter über die Bünz und schliesslich zum Bahnhof von Dottikon-Dintikon.

Tourengänger: Makubu

59619.gpx Mit Swisstopo erzeugt (so gut es ging)