Wanderung bei Lenzburg

Publiziert von Makubu , 27. März 2023 um 21:23.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:26 März 2023
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:17.7km

Auch diesen Sonntag kein gutes Wetter. Also nehme ich mir wieder ein paar Aargauer Gipfelchen vor. Startpunkt ist Lenzburg. Die Kirche auf dem Staufberg kann ich bereits sehen. Swisstopo leitet mich sicher an den Fuss des Hügels und bald schon stehe ich oben. Die Lage der Kirche ist sehr schön, die Aussicht über Staufen und Lenzburg und zum Jura gefällt mir gut. Mit dem Staufberg bin ich nun auf allen Aargauer Gipfeln zwischen Suhre und Aabach gewesen (nicht alle auf Hikr dokumentiert).

Auf der anderen Seite geht's den Hügel hinunter. Danach wandere ich südwärts beim Chilacher-Hof vorbei zum Waldrand. Hier wende ich mich gegen Osten und erreiche, bei teilweise starkem Regen, den Wanderweg beim Aabach. Diesem folge ich bis in die Altstadt von Lenzburg und weiter zum Schlosshügel hinauf. Leider öffnet Schloss Lenzburg erst im April seine Tore. Darum rechtsumkehrt und auf dem Himmelsleiterli zum Gofi hinauf. Auch hier gefällt mir die Aussicht wieder gut!

Mein nächstes Ziel ist Lütisbuech. Der Abstieg vom Gofi erfolgt zuerst auf dem Wanderweg. Anschliessend wähle ich aber Forststrassen, welche zuerst durch einen verlassenen Steinbruch und danach sukzessive zum Gipfel hinauf führen. Der Steinbruch ist jetzt ein idyllisches Biotop. In diversen Steinbrocken sind Versteinerungen zu sehen. Der Gipfel hingegen ist nur ein Pflichtgipfel, obwohl mir die Wanderung durch den Wald gefällt. Bald nach dem höchsten Punkt beginnt es wieder stark zu regnen und zwischendurch sogar zu hageln. Gerne nehme ich Zuflucht im Waldhaus Hendschiken. Hier schalte ich meine Mittagspause ein.

Pause mache ich etwas zu lange, sodass ich meinen Plan ändere. Zuerst statte ich dem Rain einen Besuch ab, wende mich danach aber nicht dem Bahnhof in Hendschiken zu sondern wieder Lenzburg.

Tourengänger: Makubu

59416.gpx Mit Swisstopo erzeugt