Dent de Savigny 2252m

Publiziert von Pit , 3. Juni 2012 um 10:56.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum: 2 Juni 2012
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-FR   CH-VD   Gastlosenkette
Strecke:Les Fenils-Le Savigny.Dent de Savigny-Le Savigny-Les Fenils

Seit unserer Tour auf die Dent de Ruth war uns klar, da müssen wir auch noch hinauf.
Die Form, jedenfalls von Osten her, ist einfach grandios. Ein spitzer Zahn mit sehr steilen Flanken, allerdings ist die Besteigung von Westen her nicht mehr so Dramatisch, aber ganz sicher genussvoll.

Ursprünglich wollten wir von Norden resp. von Gros Mont her kommend über Porte de Savigny auf den Gipfel, doch unsere Befürchtung das Nordseitig noch Schnee liegt, hat uns dazu bewogen den Südanstieg zu wählen. Was auch die richtige Entscheidung war wie sich später herausstellte.

Vom Jaunpass über Mittelberg her kommend parkierten wir unser Auto bei Pt. 1361. Anschliessend folgten wir dem Wanderweg bis La Fleuta, dort verliessen wir den markierten Weg, und folgten dem Alperschliessungsweg bis hinauf nach Le Savigny. Im Wald waren heftige Sturmschäden auszumachen, doch der Weg war gut passierbar.

Von der Alp Le Savigny gings dann Weglos eine steile Grasflanke hinauf, bis man auf den Pfad, welcher von Porte de Savigny her kommt trifft. Diesem entlang bis zu den Felsen, wo linkerhand ein Pfeil den Aufstieg durch das Couloir hinauf markiert.

Nun folgte einfache und genussvolle Kraxelei bis hinauf zum höchsten Punkt der Gastlosenkette.
Einmal mehr durften wir die Einsamkeit und Ruhe in dieser wunderschönen Gegend geniessen, auf unserer Tour sind wir, ausser Waldarbeitern, keiner anderen Menschenseele begegnet.

Nach einer ausgiebigen Gipfelrast, mit einem kurzen Besuch des Ostgipfels, machten wir uns wieder an den Abstieg, begleitet von warnenden Murmeltierpfiffen und der Vorfreude auf den nächsten steilen Zahn.

Tourengänger: Pit

Hochmatt (2152m) · Omega3
Dent de Savigny · bergpfad73
T4 I
Dent de Savigny 2252m · Pere

BaumannEdu hat gesagt: Bravo !!
Gesendet am 4. Juni 2012 um 13:53
Wunderschöne Tour mit wunderschönen Bildern.
Die Diehlkante habe ich in guter Erinnerung (vor etwa 50 Jahren).

Pit hat gesagt: RE:Bravo !!
Gesendet am 4. Juni 2012 um 16:46
Vielen Dank für die Blumen :-)
Es war wohl nicht die letzte Tour in dieser Region, denn die Gegend wächst uns immer mehr ans Herz.
Die Diehlkante war zu dieser Zeit wohl noch etwas rudimentärer abgesichert als heute, ich jedenfalls habe grossen Respekt vor Kletterern aus vergangenen Zeiten!

Liebe Grüsse
Peter

Aendu hat gesagt: RE:Bravo !!
Gesendet am 5. Juni 2012 um 12:35
Keine Angst - die Diehlkante ist immer noch nicht zugenagelt. Da steigt man zum Teil schon einige Meter über den Haken...:-)

Gruss, Aendu

Pit hat gesagt: RE:Bravo !!
Gesendet am 6. Juni 2012 um 17:29
Danke für die Info, ist wohl ziemlich Limit für meine Verhältnisse!
Deine Fotos machen allerdings Lust auf diese Tour.

Gruss Peter

Felix hat gesagt:
Gesendet am 15. Juni 2014 um 10:13
toller Bericht - er animiert mich auch für weitere Touren in dieser so faszinierenden Gegend!

Pit hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Juni 2014 um 10:50
Danke Felix, Du sagst es, diese faszinierende Gegend wird oftmals unterschätzt, von mir aus kann es so bleiben, denn einsame Touren sind so fast garantiert.

LG Peter

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Juni 2014 um 11:58
das wär gut so - doch könnte es sich leicht ändern, nach dem Erscheinen des SAC-Führers von Zaza und Daniel Anker ;-)

Pit hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Juni 2014 um 12:13
Ja, gut möglich, aber dennoch bleibt die Gegend wunderschön.

Wünsche Dir schöne und unfallfreie Touren
LG Peter

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Juni 2014 um 13:12
da hast du Recht - dir, euch, ebenfalls viel Glück und Erfolg auf allen Touren!