Dent de Savigny 2252,2m

Publiziert von Sputnik Pro , 16. November 2015 um 17:55.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:14 November 2015
Geo-Tags: CH-FR   CH-VD   Gastlosenkette
Strecke:Zirka 18,5km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Freiburg / Fribourg mit dem Bus nach Im Fang. Der Bus fährt nicht oft, sonst zuerst mit dem Zug nch Bulle und von dort mit dem Bus nach Im Fang.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Hochmatt in Im Fang.
Kartennummer:LKS 1:25000: Gruyères (Nr. 1225), Boltigen (Nr. 1226), Château d'Oex (Nr, 1245) und Zweisimmen (Nr.1246)

AUF DEN HÖCHSTEN DER GASTLOSENKETTE.

Nach dem überraschenden Tod eines geliebten Familienmitglieds wollte ich endlich wieder dem Alltag enfliehen - was gibt es dabei schöneres als in den Bergen unterwegs zu sein und die Ruhe zu geniessen. Dabei konnte ich gut abschalten. Leider ging das aber auf dem Gipfel nicht da der Dent de Savigny überraschend viel besuch an diesem schönen Herbsttag bekam. Sogar ein Hund und zwei Kinder empfingen mich als ich auf dem tollen Berg ankam! Zudem waren vier Berggänger am Fondue essen unter dem Gipfelkreuz, eigentlich eine Superidee die ich auch einmal machen muss. So bleib ich nicht allzulange auf dem Gipfel - dennoch, es war ein schöner Tag!

Die Besteigung vom Dent de Savigny kamm in drei Teilen eingeteilt werden. Von Im Fang (922m) bis zur Alphütte Le Lapé (1574m) wandert man meistens auf einem Fahrsträsschen. Weiter geht es auf meist unmarkierten Bergwanderwegen vorbei am Pass P.1846m bis auf etwa 1940m unter die Westwand von Dent de Savigny. Hier beginnt der eigentliche Aufstieg zuerst über die Westseite zur Porte de Savigny (2017m), danach durch die Südflanke zum Gipfel. Der Schlussaufstieg hat wenige Kraxelstellen und es ist nahezu durchgängi ein Pfad vorhanden.

Genaue Route: Im Fang - Brücke P.969m -  P.1116m - P.1237m - P.1249m - P.1322m - P.1390m (Petit Mont) - Schänis - Gros Adrey - P.1544m - Le Lapé - Fregima Devant - P.1846m - Porte de Savigny - Dent de Savigny - Abstieg auf Aufstiegsroute.

Tour im Alleingang.

T4 I
Dent de Savigny 2252m · Pere

gumpibueb hat gesagt:
Gesendet am 16. November 2015 um 18:49
E schöni sach hesch da gmacht

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 16. November 2015 um 18:56
Danggeschöön, isch au e tolli Sach xi.

Felix hat gesagt:
Gesendet am 16. November 2015 um 19:14
sehr schön, Andi - Gratulation, und gute Wünsche für weitere tolle Bergerlebnisse!

lg Felix

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 16. November 2015 um 20:10
Danke Felix!

Schade warst du nicht dabei. Auch wenn es einen langen Zustieg zum Berg hat ist die Tour echt schön gewesen.

LG, Andi

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. November 2015 um 20:34
das glaube ich dir sofort - die Fotos untermalen dies ja sehr schön :-)
ich hätte es zeitlich nicht geschafft, nach meinem Einsatz vom Freitagabend ...

lg Felix