Dent de Savigny (2252 m): höchster Gipfel der Gastlosenkette


Publiziert von johnny68 , 29. Juni 2015 um 21:16.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:29 Juni 2015
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-FR   CH-VD   Gastlosenkette 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Strecke:Gros Mont - Porte de Savigny - Dent de Savigny und zurück

Die Gastlosenkette zieht sich von Jaun rund 15 km südwärts bis Flendruz in der Nähe von Rougemont. Sie gehört zu 3 Kantonen (BE, FR, VD). Auf der Dent de Ruth treffen die 3 Kantone zusammen. Die Gastlosen sind Kalkberge, die fast alle in jähen Felswänden in die unten liegenden Täler abstürzen. Sie sind bekannt als Kletter-Eldorado.

Die Dent de Savigny ist der höchste Punkt der Gastlosenkette. Dieser Gipfel ist relativ leicht erreichbar. Von der Hochebene Gros Mont führt ein Pfad via die Porte de Savigny und die Südostflanke auf den Gipfel. Vor der Porte de Savigny und beim Gipfelaufbau muss man etwas klettern (I-II).

Relativ langweilig ist der Zustieg zum Fuss der Dent de Savigny aus Gros Mont. Das Gebiet ist stark mit Kühen bestossen - was im Greyerzerland nicht erstaunt, wird doch hier die Käseproduktion forciert. Der Bergweg ist vielerorts durchnässt und zertrampt. Hat man einmal die Alp Le Pralet (1807 m) hinter sich gelassen, wird es besser. Von dieser Alp führt übrigens eine Milch-Pipeline ins Tal.

Die Passage vom Fuss der Dent de Savigny bis zur Porte de Savigny sieht von unten schwieriger aus als sie wirklich ist. Die Spuren sind eindeutig, und man muss einfach an einigen Stellen mit den Händen mithelfen bzw. sich über kleine Felsstufen hinaufziehen, zum Teil leicht ausgesetzt. Bei der Porte de Savigny öffnet sich der Blick auf die Berner Alpen nach Südosten. Der Pfad wechselt die Seite und führt zuerst über schöne, aber abschüssige alpine Matten bis unter den Gipfelaufbau. Auch hier muss man an einigen Stellen wieder mit den Händen zupacken und sich über Felsstufen hochziehen. Wirklich ausgesetzt ist es hier nicht. Der Gipfel ist mit einem schönen Kreuz geschmückt und bietet einen grandiosen Rundlick auf die Freiburger, Berner und Waadtländer Voralpen sowie die Berner Alpen und das Mont Blanc-Massiv.

Rückkehr auf demselben Weg nach Gros Mont.

Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 I
25 Sep 16
Dent de Savigny (2252 m) · Randwander
T5 S V
T4
22 Jun 08
Dent de Savigny · bergpfad73
T4 I
20 Aug 15
Dent de Savigny 2252m · Pere
T4+ I
11 Sep 22
Dent de Savigny (2252m) · belvair
T5+ II
6 Mai 11
Ruthless people · Zaza

Kommentar hinzufügen»