Auf Tüfels Chanzle und der Thur entlang

Publiziert von wam55 , 2. Juni 2012 um 18:30.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 1 Juni 2012
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:Flaach Ziegelhütte - Tüfels Chanzle - Flaach Ziegelhütte - Thurauen - Andelfingen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB bis Winterthur, Bus Richtung Rafz bis Flaach Ziegelhütte
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB bis Andelfingen

Ab der Bushaltestelle Flaach-Ziegelhütte laufen wir zur Rheinbrücke. Dort machen wir erst eine Rundwanderung auf dem Festungsweg Ebersberg zur Tüfels Chanzle. Es geht leicht oberhalb des Rheins durch den Wald, langsam steigt der Weg immer mehr an. Auf der Tüfels Chanzle geniesse ich die Aussicht auf Rüdlingen und die Rheinlandschaft. Am Wegrand hat es neben schönen Kunstwerken auch historische militärische Anlagen. Mit Interesse lese ich die Infotafeln, man wird hier in eine ganz andere Zeit zurück versetzt.
Mehr Infos gibt es u.a. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Festung_Ebersberg

Nach einer knappen Stunde kommen wir wieder am Ausgangspunkt bei der Rheinbrücke an. Hier führt uns der Weg zum Naturzentrum Thurauen und weiter aufwärts dem Rhein entlang. Nach einer halben Stunde kommen wir zu der Stelle, wo die Thur in den Rhein fliesst. Hier ist Pause angesagt, danach geht es auf neu angelegten Stegen durch ein Naturschutzgebiet mit schöner Auenlandschaft.

Weiter wandern wir durch einsame Naturlandschaft dem Thurlauf entlang. Die Wegweiser werden seltener, eigentlich will ich bis Andelfingen wandern. Irgendwo steige ich über den Thurdamm und halte Ausschau. Wir sind schon etwas zu weit, der markante Kirchturm von Andelfingen liegt bereits hinter uns. Aber der kurze Umweg führt uns an üppigen Blumenwiesen vorbei und wir erreichen den Bahnhof Andelfingen auch so noch früh genug.

Tourengänger: wam55

südliches Weinland · ossi
Husemersee · chaeppi

fuemm63 hat gesagt:
Gesendet am 2. Juni 2012 um 18:36
Und der Teufel? Getroffen?

wam55 hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Juni 2012 um 21:06
Ja, ich habe noch ein Foto von dem Gesellen beigefügt!
6. Foto in der ersten Reihe!

Gruss vom Werner

fuemm63 hat gesagt: RE: