Auf Tüfels Chanzle und der Thur entlang


Publiziert von wam55 , 2. Juni 2012 um 18:30.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 1 Juni 2012
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-ZH 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 100 m
Abstieg: 100 m
Strecke:Flaach Ziegelhütte - Tüfels Chanzle - Flaach Ziegelhütte - Thurauen - Andelfingen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB bis Winterthur, Bus Richtung Rafz bis Flaach Ziegelhütte
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB bis Andelfingen

Ab der Bushaltestelle Flaach-Ziegelhütte laufen wir zur Rheinbrücke. Dort machen wir erst eine Rundwanderung auf dem Festungsweg Ebersberg zur Tüfels Chanzle. Es geht leicht oberhalb des Rheins durch den Wald, langsam steigt der Weg immer mehr an. Auf der Tüfels Chanzle geniesse ich die Aussicht auf Rüdlingen und die Rheinlandschaft. Am Wegrand hat es neben schönen Kunstwerken auch historische militärische Anlagen. Mit Interesse lese ich die Infotafeln, man wird hier in eine ganz andere Zeit zurück versetzt.
Mehr Infos gibt es u.a. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Festung_Ebersberg

Nach einer knappen Stunde kommen wir wieder am Ausgangspunkt bei der Rheinbrücke an. Hier führt uns der Weg zum Naturzentrum Thurauen und weiter aufwärts dem Rhein entlang. Nach einer halben Stunde kommen wir zu der Stelle, wo die Thur in den Rhein fliesst. Hier ist Pause angesagt, danach geht es auf neu angelegten Stegen durch ein Naturschutzgebiet mit schöner Auenlandschaft. 

Weiter wandern wir durch einsame Naturlandschaft dem Thurlauf entlang. Die Wegweiser werden seltener, eigentlich will ich bis Andelfingen wandern. Irgendwo steige ich über den Thurdamm und halte Ausschau. Wir sind schon etwas zu weit, der markante Kirchturm von Andelfingen liegt bereits hinter uns. Aber der kurze Umweg führt uns an üppigen Blumenwiesen vorbei und wir erreichen den Bahnhof Andelfingen auch so noch früh genug.  

Tourengänger: wam55


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
21 Apr 10
Rundwanderung Irchel 694m · chaeppi
T1
12 Mai 20
Ircheltour · Koni52
T1
10 Feb 08
Tour an der Thur · ossi
T1
30 Jan 22
Runde im Zürcher Weinland · stkatenoqu
T1
15 Jul 11
Kreditgässli · Henrik
T1
27 Jan 09
südliches Weinland · ossi
T1
1 Apr 20
Husemersee · chaeppi

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

fuemm63 hat gesagt:
Gesendet am 2. Juni 2012 um 18:36
Und der Teufel? Getroffen?

wam55 hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Juni 2012 um 21:06
Ja, ich habe noch ein Foto von dem Gesellen beigefügt!
6. Foto in der ersten Reihe!

Gruss vom Werner

fuemm63 hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Juni 2012 um 21:26
ok, alles klar, danke!


Kommentar hinzufügen»