Husemersee


Publiziert von chaeppi Pro , 2. April 2020 um 21:14.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 1 April 2020
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-ZH 
Aufstieg: 185 m
Abstieg: 185 m
Strecke:11.7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Andelfingen Schwimmbad
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:swissmap 25

Eine weitere Kurzwanderung in der Nähe unseres Wohnortes. Meine Frau wünschte wieder einmal einen Spaziergang um den Husemersee zu unternehmen. Letzmals unternahmen wir diese Wanderung vor neun Jahren.

In wenigen Minuten fuhren wir mit dem PW zum Parkplatz beim Schwimmbad Andelfingen. Wir überquerten die Hängebrücke und folgten der Thur bis zum beschrifteten Wanderweg der zuverlässig zum Husemersee führt. Das dortige Naturschutzgebiet ist wirklich eine Augenweide. Ausser einigen Wanderern der Generation 65+  (wie wir ja auch) die sich an den verschiedenen Grillstellen gemütlich eingerichtet hatten, trafen wir kaum eine Menschenseele. An einem Wochenende mit schönem Wetter sieht es dort vermutlich etwas anderst aus.

Wir folgten nach den Seen dem markierten Weg Richtung Ossingen/ Hausen und weiter zurück nach Andelfingen. Eine wirklich gemütliche Wanderung in einer schönen Landschaft.

Es bereitet mir schon etwas Mühe mich nur noch in der näheren Umgebung zu bewegen. Langsam aber sicher gehen mir dann die Ideen aus was ich hier noch unternehmen könnte. Da sogar die Grüne Grenze nach Deutschland verriegelt ist, schränkt das auch unsere täglichen Spaziergänge ziemlich stark ein.

Irgendwann werden aber sicher auch wieder bessere Zeiten kommen. Bin dann gespannt ob die Menschheit aus der gegenwärtigen Krise etwas gelernt hat. Ich wage es zu bezweifeln....

Tourengänger: chaeppi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
27 Jul 11
Von Andelfingen zum Husemersee · chaeppi
T1
10 Feb 08
Tour an der Thur · ossi
T1
30 Jan 22
Runde im Zürcher Weinland · stkatenoqu
T1
15 Jul 11
Kreditgässli · Henrik
T1
27 Jan 09
südliches Weinland · ossi

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 2. April 2020 um 21:39
Sehr schöne Gegend, nur ca. eine halbe Stunde von uns entfernt, derzeit aber unerreichbar.

Ich stelle mir derzeit vor, dass ich Großgrundbesitzer bin. Dann lässt sich der Radius für Wanderungen etwas weiter ziehen ;-)

Grüße
Hanspeter




chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. April 2020 um 21:53
Um Grossgrundbesitzer zu werden, müssten wir vermutlich nach Argentinien in die Pampas auswandern :-))


Kommentar hinzufügen»